Darf Libero mit Fuß annehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offizielle Volleyballregeln

Regel: 10.2.1

Der Ball darf jeden Körperteil berühren.

Regel: 10.2.3

Der Ball darf mehrere Körperteile gleichzeitig berühren, wenn die gleichzeitig geschiet

https://www.volleyballer.de/regeln/regel.php?Kapitel=#:~:text=Regel%3A%2012.2.2.1,%C3%BCber%20ihr%20befindet%20(befinden).

Also natürlich darf der Libero das.

KasumiAly
Fragesteller

Und wenn man den Ball so ausversehen zurück „tritt“ bzw zurück „schießt“

ist das dann ein Foul

Meeew  01.09.2020, 20:41
@KasumiAly

Im Einzelfall gibt es dafür einen Schiedrichter

Da die Regel heißt : der Ball wird geschlagen

Kann das so entschieden werden.

Man darf zwar jede Körperstelle berühren, allerdings nicht absichtlich. Wenn es wirklich versehentlich ist, wird wohl nicht abgepfiffen.

Lies die Regeln, vllt gibts dafür ne extra Regel, dafür wurde es ja verlinkt

Jeder Spieler darf beim Volleyball mit dem Fuß spielen.

Lediglich die Lehrer in der Schule erlauben das nicht, weil sie es zu gefährlich halten.

KaterKatze3646  01.09.2020, 19:44

Nein, es ist einfach sinnlos, da sonst die Schüler wie zurückgebliebene Fußballer gegen den Ball treten und das den Sinn vom Volleyball um weiten verfehlt. Auch beim richtigen Volleyball wird vllt jeder 500. Ball mit dem Fuß gespielt.

Ja.

Der Ball darf beim Volleyball - laut aktuellen Regeln - mit jedem Körperteil berührt werden. Es gab ein paar Jahre, in denen der Ball nicht mit dem Fuß gespielt werden durfte.

Es kann sein, dass ihr das in der Schule nicht dürft, weil ihr "richtige" Volleyballtechnik zeigen sollt.