Wann testen?

4 Antworten

Ein Schwangerschaftstest ist immer dann zuverlässig, wenn seit dem fraglichen Verkehr, bzw des Einnahmefehlers mindestens 19 Tage vergangen sind.

Warum 19 Tage?

Weil Spermien in der Frau noch bis zu fünf Tage auf den Eisprung warten können, kann eine Befruchtung bis zu fünf Tage nach dem fraglichen Verkehr erfolgen - wenn in diesem Zeitraum ein Eisprung stattfindet, weil die Pille fehlerhaft genommen wurde. 

Nach der Befruchtung dauert es noch etwa fünf Tage, bis das befruchtete Ei sich in der Gebärmutter eingenistet hat.

Schwangerschaftstests reagieren auf HCG im Urin, das aber erst ab der EINNISTUNG überhaupt produziert wird.

Dann dauert es allerdings noch einmal etwa 9 Tage, bis der HCG-Gehalt im Urin zuverlässig hoch genug ist für einen Test.

Also ergibt sich: maximal 5 Tage von Sex bis Befruchtung + 5 Tage bis zur Einnistung + 9 Tage bis der HCG-Wert definitiv hoch genug ist = 19 Tage für ein wirklich zuverlässiges Ergebnis.

Ab dann wenn man tatsächlich überfällig ist (nicht nur einen Tag) bzw ab dem 19. Tag nach dem vermeintlichen Zeugungsdatum.

baumm1 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 07:22

Das Ding ist ich nehme eigentlich die Pille aber ich habe sie öfters vergessen zu nehmen

lynnmary1987  07.05.2025, 07:29
@baumm1

Also NEHMEN muss man die Pille schon wenn sie vernünftig wirken soll. Und das nicht nur sporadisch

Mach dir einen Termin bei deiner Gynäkologin und sag ihr, dass du vielleicht schwanger bist und bitte auch asap eine Beratung für eine alternative Verhütung suchst an die man eben NICHT jeden Tag selbst denken muss wenn du das einfach nicht drauf hast.

lynnmary1987  07.05.2025, 07:35
@baumm1

Was soll die blöde Diskussion?

Wenn du die Pille nehmen willst und nicht schwanger werden willst, dann tritt dir in den eigenen Hintern und werd verlässlicher mit der Einnahme. Oder halt die Beine zusammen

Wenn du das beides nicht hin bekommen willst, dann such dir ein anders Verhütungsmittel das du nicht vergessen kannst.

Etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Verkehr oder einem Einnahmefehler der Pille.

Schwangerschaftstests sind ab Tag 19 nach der vermuteten Zeugung aussagekräftig, alternativ ab Ausbleiben der Periode.

Testen solltest Du mit dem ersten Morgenurin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

baumm1 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 07:21

Ich nehme eigentlich die Pille und habe deswegen keine richtige Periode. Habe die Pille aber öfters vergessen

JustASingle  07.05.2025, 07:22
@baumm1

Dann ist die Pille nicht das richtige Verhütungsmittel für Dich.

JustASingle  07.05.2025, 07:28
@baumm1

Deine Gynäkologin erzählt Mist.

Wenn Du die Pille häufiger vergisst, dann kann sie nicht funktionieren und damit nützt sie auch nichts als Verhütungsmittel.

Also: Entweder das Verhütungsmittel korrekt einsetzen, oder anderweitig verhüten.

JustASingle  07.05.2025, 07:37
@baumm1

Nein, denn Du nimmst die Pille ja nicht regelmäßig ein. Und genau das ist nunmal das wichtigste bei dieser Verhütungsmethode.

JustASingle  07.05.2025, 07:44
@baumm1

Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Ich kann nichts dafür, dass Du nicht damit umgehen kannst, dass ich Dich auf das Offensichtliche hinweise.

baumm1 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 07:47
@JustASingle

Ja ich habe aber nicht gefragt damit man urteilen kann

JustASingle  07.05.2025, 07:48
@baumm1

Das entsteht aber nun zwangsläufig aus Deiner Frage.

Fakt ist doch: Wenn Du ein Verhütungsmittel unregelmäßig nutzt, das aber täglicher Verwendung bedarf, damit es funktioniert, ist es für Dich schlicht ungeeignet.

baumm1 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 07:51
@JustASingle

Genau, in 5 Jahren 3 mal vergessen zu nehmen ist total unregelmässig

JustASingle  07.05.2025, 07:52
@baumm1

Nun, es hätten daraus drei Kinder entstehen können, also ja, das ist zu unregelmäßig.

JustASingle  07.05.2025, 08:02
@baumm1

Warum verhütest Du dann?! Ich hoffe, Dein Partner weiß, dass Dir Verhütung im Prinzip egal ist.

baumm1 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 08:15
@JustASingle

Weil wir ursprünglich gesagt haben, dass wir noch warten wegen persönlichen Gründen aber wenn es jetzt passieren würde würden wir uns genauso freuen wie in 2 Jahren zb

baumm1 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 08:22
@JustASingle

Ach, man kann also nicht schwanger werden wenn man richtig verhütet? Da ist jemand super aufgeklärt

JustASingle  07.05.2025, 08:24
@baumm1

Nein - bei korrekter Verhütung kann man nicht schwanger werden.

Geplatzte Kondome - Anwendungsfehler.

Pillenpanne - Anwendungsfehler.

Verrutschte Spirale - meist ein selbst verursachtes Problem.

Rausziehen - hatte noch nie etwas mit Verhütung zu tun.

Etc.

Und da Du ohnehin nicht korrekt verhütest, sowieso.

baumm1 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 08:25
@JustASingle
Nein - bei korrekter Verhütung kann man nicht schwanger werden

Doch kann man. Es gibt kein Verhütungsmittel welches 100% Schutz bietet

JustASingle  07.05.2025, 08:26
@baumm1

Richtig - und der mangelnde Anteil entsteht wodurch? Genau, durch Anwendungsfehler.

baumm1 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 08:29
@JustASingle

Eine Freundin ist schwanger geworden obwohl sie die Pille korrekt eingenommen hat.

JustASingle  07.05.2025, 08:32
@baumm1

Und, hat sie in dieser Zeit irgendwelche Medikamente eingenommen, hatte Durchfall, hat erbrochen, die Pille falsch gelagert, etc.? Gab es Reisen mit Zeitverschiebung in dieser Zeit? Und ob sie sie tatsächlich korrekt eingenommen hat, ist ja auch nicht gewiss.