Wann stehen Radiosprecher auf?

6 Antworten

Fur die Morgensendungen kann man durchaus um vier, halb fünf im Sender sein müssen und muss dementsprechend noch deutlich früher aufstehen.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/radio-moderatorin-christina-weiss-ohne-mittagsschlaf-geht-s-nicht-a-430967.html

Und ein Studium z.B. in Richtung Journalismus ist für diesen Weg sicher sinnvoll und hilfreich. Am Ende kommt es vor allem auf praktische Vorerfahrungen und wahrscheinlich eine gehörige Portion Glück an.

https://www.aubi-plus.de/berufe/radiomoderator-2073/

Beste Grüße!

Daniboy3333
Fragesteller

Ok vielen Dank

Im dritten Programm kann man früh morgens teilweise direkt das Studio sehen.

Vermutlich auch online. Die stehen gelegentlich, oft auf zwischen den Moderationen. Teilweise stehen sie auch wenn sie reden.

Daniboy3333
Fragesteller

Ok vielen Dank :)

du kannst auch später aufstehen, wichtig ist, dass du zu Arbeitsbeginn vor deinem Mikro sitzt :))))

Daniboy3333
Fragesteller

Ok vielen Dank :)

Gesetzliche Vorschriften gibt es da wohl keine, aber man trägt natürlich große Verantwortung sowohl gegenüber dem Sender wie auch den Zuhörern, deshalb wird man vermutlich ohne journalistisches Studium kaum Chancen haben.

Aufschluss könnten die entsprechenden Stellenausschreibungen bringen.

Daniboy3333
Fragesteller

Ja glaub ich auch das man ein Studium braucht ich war mir halt bloß nicht sicher

verreisterNutzer  20.06.2021, 08:38
@Daniboy3333

Sicher bin ich mir auch nicht , ist nur eine Vermutung.

Liegt vielleicht auch am Sender selbst. Nicht jeder Sender verbreitet Nachrichten und Reportagen

Hi, wie in jedem anderen Beruf auch: Rechtzeitig, um zur Arbeit pünktlich zu erscheinen. Das kann 5 Uhr morgens sein, oder 22 Uhr nachts.