Wann SST im Langzeitzyklus?

4 Antworten

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr (hier in Zusammenhang mit einem verhütungsrelevanten Anwendungsfehler) ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Mina2022
Fragesteller

Ob die eine vergessene Pille überhaupt soviel ausmacht im Langzeitzyklus? Weißt du das auch?

isebise50  05.04.2022, 14:16
@Mina2022

Bei einer üblichen Kombinationspille, die „off-lable“ ohne reguläre Pause durchgenommen wird, erhöht sich die Sicherheit durch das Auslassen der fehleranfälligen Pause, in der die bis dahin unterdrückte Eireifung wieder beginnt.

Der „Langzeitzyklus“ ist aber bei einer östrogenfreien Pille obligat. Nur eine regelmäßige Einnahme hemmt in 97 Prozent aller Anwendungszyklen die Ovulation.

Schau mal in die Packungsbeilage unter „Wenn Sie die Einnahme von Desogestrel Aristo® vergessen haben“:

Ist die Einnahme um mehr als 12 Stunden verspätet, kann (nicht muss!) die Zuverlässigkeit von Desogestrel Aristo® vermindert sein. Je mehr aufeinander folgende Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass die empfängnisverhütende Wirkung vermindert ist.

Mina2022
Fragesteller
@isebise50

Danke für die Antwort. Ist halt komisch, dass man im Internet oft dazu liest, dass eine vergessene Pille im Langzeitzyklus bei der Minipille mit Desogestrel nichts macht und die Wirkung nicht beeinträchtigt wird. Irgendwie verwirrt das alles.

Da ich 42 bin und da ja die Wahrscheinlichkeit für eine SST eh schon geringer ist geh ich mal davon aus dass ich nicht schwanger bin, der Test zeigt ja auch 20 Tage nach GV negativ an.

isebise50  05.04.2022, 14:52
@Mina2022
dass man im Internet oft dazu liest,

Wo hast du das denn gelesen?

Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass du schwanger bist.

Mina2022
Fragesteller
@isebise50

Hab da bisschen gegoogelt und mehrmals dazu etwas gelesen - darf man andere Seiten hier verlinken? Dann such ich es nochmals.

Ja hoffe mal nicht auch wenn ich so Unterleibszwicken habe und mich irgendwie komisch fühle 😒

isebise50  05.04.2022, 15:11
@Mina2022

Ja, man kann andere Seiten hier verlinken. Das würde ich mir gerne ansehen.

Mina2022
Fragesteller
@isebise50

Ich such es mal nochmals - hoffe finde es gleich wieder 👍

Hallo Mina2022

Bei einem Bluttest ist frühestens  9 Tage nach der Empfängnis ein sicheres Ergebnis  möglich. Mit einem Teststreifen bekommt  man nach 14-19 Tagen ein  Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

19 Tage nach der Panne, also der vergessenen Pille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

I.d.R. liefert ein handelsüblicher SST 19 Tage nach ungeschütztem GV ein verlässliches Ergebnis.

Mina2022
Fragesteller

Ob die eine vergessene Pille überhaupt soviel ausmacht im Langzeitzyklus? Weißt du das auch?