wann spricht man das Th im Englischen wie aus?

6 Antworten

Noch etwas Hans-Peter: Es gibt streng genommen zwei Aussprachen des THs:

1) Stimmhaft in "brother"

2) stimmlos in "theft"

Deutschen, vor allem Süddeutschen (ich bin so einer) fällt es oft schwer, diesen Unterschied zu bemerken, geschweige denn auszusprechen.

"There's warrant in that theft. Which steals itself when there's no mercy left." (Shakespeare, Macbeth)

Die "th" sind alle weich, bis auf das "th" in "theft" ("Diebstahl").

Isländisch ist an dieser Stelle "anwenderfreundlicher", es benutzt genau dafür zwei verschiedene Zeichen. Das þ ist ein hartes "th" (wie in thank you) und das ð ist ein weiches "th" (wie in that).

Ja, das ist ein Laut, den man üben muss, weil es ihn im Deutschen nicht gibt.

Aber es gibt Ausnahmen: Den Flussnamen "Themse" spricht man ohne th.

nein, die meisten deutschsprachigen Leute sprechen den Laut Th als s aus, dies ist jedoch falsch. Aber trotzdem danke für die Antwort

Meist ein weicher S-Laut mit der Zunge an den Vorderzähnen.

Manchmal spricht man ihn scharf, wie zB bei thanks.

Musst Du einfach lernen, wie man auch unregelmäßige Verben lernen muss.

Tipp: es gibt kostenlose Aussprache Apps.

Weißt du wie man lispelt? da hat man die Zunge ja zwischen die Vorderzähne.
Beim th legst du die Zungenspitze eigentlich genauso an die Zähne

Hoffe das ist relativ gut erklärt.. Versuch die Klänge einfach mithilfe von audioaufnahmen von Wörtern mit th zu vergleichen.