Wann sollte man wo hingegen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Psychiater 67%
Psychologe 33%

6 Antworten

Psychologe

Das sollte doch sicher nach dem Grund und der eigenen Belastung durch ein Problem von Fall zu Fall entschieden werden. Zwingend ist es nicht für alle Menschen.

Natürlich deckt der Psychiater ein größeres Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten ab, da er dir Medikamente verschreiben kann. Allerdings sind die Wartezeiten für einen Termin sehr lang. Daher ist die Frage wie schnell du Hilfe brauchst. Denn um aus einem Loch raus zu kommen, kann auch eine Gesprächstherapie schon sehr hilfreich sein.

Mein Weg führte mich zum Hausarzt. Er verschrieb mir ein Erstanwendungsmittel bei Depression/Panik/Angst und schickte mich zum Psychiater/Psychologen. Er meinte ich soll die ganze Liste abtelefonieren und schauen wo ich den frühsten Termin bekomme und dann dort hingehen. Ich bin zum Psychologen, hatte die Tabletten vom Hausarzt und einen Termin beim Psychiater in der Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage mit den Auswahlmöglichkeiten ergibt keinen Sinn. Außerdem wird das immer gerne mal falsch gemacht: Ein Psychologe bringt dir gar nix, solange er kein Psychotherapeut ist!

Wenn die Frage wann ist, dann wenn man einen inneren Konflikt spürt, dem man anders nicht beizukommen meint!

Wenn man Krank ist geht man erstmal zum Arzt - wenn es dann um eine Therapie geht, geht man dort hin, wo man Hilfe erhält und nicht auf die Wartebank muss.

Psychiater

Die verschreiben einem die bewusstseinsdämpfende Drog.. äh Psychophamaka, worüber sich u.a. die Aktionäre der Pharmakonzerne sehr freuen.

Die anderen versuchen es mit Gesprächen, bei denen hauptsächlich die Therapeuten verdienen.