Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip sobald einem durch einen Arzt oder Psychotherapeuten eine Depression diagnostiziert wurde. Natürlich ist man nicht erst ab dem Tag der Diagnose depressiv, aber erst ab da hat man die Gewissheit, dass es tatsächlich eine Depression ist. Selbst kann man sich schließlich keine psychische Krankheit diagnostizieren.

Der Arzt oder Psychotherapeut orientiert sich bei der Die an den offiziellen Diagnosekriterien. Diese sind im ICD zu finden. Das ist ein Verzeichnis, in dem alle bei uns gültigen Erkrankungen aufgelistet sind.

Hier findest du die offiziellen Diagnosekriterien einer Depression:

https://deprimed.de/depressionen/

Calla83  19.01.2023, 07:22

Vielen Dank für den ⭐️

Lapidar ausgedrückt ab dem Zeitpunkt, wenn dir ein Facharzt oder Therapeut die Diagnose mitteilt.

Alles andere sich nur Vermutungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.