Wann sollte man für die Abschlussprüfung späterstens zum Lernen anfangen wenn man den ganzen Stoff von 3 Jahre lernen muss?

4 Antworten

Fange früh an.

Für meine Abiprüfung in der FOS musste ich auch drei Jahre mehr oder weniger gut können. Wenn du extrem früh mit Lernplänen anfängst und schon mal zusammenschreibst was du überhaupt für Themen in den Jahren hattest, dann ist das umso besser.

Auch wenn es lächerlich klingt: Fang ruhig schon im Januar an um Lernpläne zu erstellen bzw. eine Übersicht zu machen. Suche alle Hefte raus, schreibe alle Unterthemen raus, was du gemacht hast.
Gerade wenn du noch Stoff zusammenfassen willst oder Karteikarten schreibst, dauert das enorm.

Für meine Abiprüfung habe ich Mathe viel zusammengefasst (Rechenwege und Beispielrechnungen), da ich in Mathe schlecht bin.
In Psychologie/Pädagogik habe ich alle Definitionen auf Karteikarten geschrieben, weil man nahezu alles sehr gut wiedergeben musste.. das hat gedauert!

Dann noch überlegen wie man lernt: Karteikarten? Den Stoff aufnehmen? Zusammenfassungen machen? YouTube-Erklärvideos anschauen? Und und.

Dann hast du je nachdem noch im Abschlussjahr etwas Großes zu tun.
Bei mir war es eine Seminararbeit zu schreiben.. dann wurde alles schon knapper, auch wenn man die Anfang Januar "schon" abgegeben haben muss.

Für Matheübungen, Übungsaufsätze und die Wiederholungsphase geht viel Zeit drauf. Unterschätz das nicht.

Lieber früher mit dem wirklichen Lernen anfangen und jeden Tag bisschen zu machen und sich hinterher freuen, dass man Zeit hat - als panisch in der Prüfung zu sitzen, weil man aus Zeitnot Mut zur Lücke eingesetzt hat!

Zwei Monate vorher solltest du schon mindestens mit dem wirklichen Lernen anfangen. Heißt bis dahin sollten alle Zusammenfassungen etc. stehen :)

Mache immer am Schluss ein Puffer:
Wenn du ein Lernplan machst, dann belege das nicht bis zum letzten Tag, sondern lasse dir am Ende Luft. Luft für Wiederholungsphase oder auch wenn du es an paar Tagen nicht schaffst zu lernen.

LG :)

melanie8812
Fragesteller

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht selber einschätzen ich weiß nicht wie ich mir dinge besser merken kann, da ich niemanden habe der mir über den ganzen Stoff fragen stellt. Karteikarten sind mir wiederum viel Arbeit da der Stoff richtig viel zum Lernen ist. Aber einerseits denk ich mir dann wieder ohne fleiß kein Preis und ich muss das machen wenn ich was im Leben erreichen will, dann gibts da aber noch jegliche dinge die mich ablenken z b Das Handy, auch wenn ich es weg lege, oder da kommen mit iwelche Fantasien, Gedanken was auch immer in den Kopf was eig total unnötig ist, wenn ich anfange zu lernen kann ich mindestens nur 1 - 1 1/2 Stunden lernen am Stück mehr wird mir zu viel und ich verliere die Konzentration .

TheTrueSherlock  17.06.2017, 15:23
@melanie8812

Dann musst du das rausfinden. Dein Leben lang lernst du und je nachdem, ob du die Schule noch weitermachst, studierst oder die Berufsschule besuchst - überall wirst du mit dem Thema Lernen konfrontiert.

Mache im Internet paar Lerntypentests. So weißt du zumindestens wie du dir Sachen besser merkst: Musst du es schreiben, hören oder dir bildlich vorstellen?

Glaube kaum, dass du niemanden hast.
Schnappe dir ein Geschwister- oder Elternteil. Lerne mit Freunden bzw. lass dich von Mitschülern ausfragen.

Mit Karteikarten kannst du dich selbst genial ausfragen. Karteikarten sind sehr empfehlenswert, wenn du Definitionen oder Vokabeln können musst. Du kannst sie überall mitnehmen, kannst damit einfach lernen und merkst am Besten, ob du den Stoff kannst oder nicht.

Je nach Stoff würde ich mir also schon paar Karten schreiben. Noch hast du ewig Zeit ^^

Beim Lernen ist es wichtig sich nicht abzulenken. Das heißt: Handy ganz aus oder wenn das nichts bringt, dann gib es einem Elternteil zur Aufbewahrung.

Mir hat es immer geholfen, wenn ich in einen anderen Raum zum Lernen gegangen bin. Im eigenen Zimmer steht PC rum, liegt Handy neben einem usw. - im Wohnzimmer hatte man kaum Ablenkung ^^

Versuche anzufangen (wenn es so weit ist) und konzentriert zu bleiben. Es wirklich lernen zu wollen. Notfalls lies es dir laut vor, um deine ablenkenden Gedanken zu übertönen.

Mache auch genügend Pausen. Für den Anfang ist 1-1,5 Stunden Lernzeit besser als nichts ;)
Du kannst ja dann eine größere Pause machen und später nochmal versuchen zu lernen.

Das kommt ganz darauf an, um was für eine Abschlussprüfung es sich handelt. Meinst du einen Schulabschluss oder den einer Ausbildung? Oder gar ein Studium?

Ich würde 4 Monate vorher die Schulbücher und Arbeitsbücher!!! desselben Verlages zu den Schulbüchern Seite für Seite!!! durch-gehen. Kein Satz steht da umsonst. Dazu würde ich versuchen, mir die Lösungsbücher über z.B. Ebay zu besorgen. Ältere Auflagen werden ohne Nachweis einer Lehrtätigkeit verkauft.

Im letzten Monat würde ich diese Bücher in den letzten 2 Wochen des Monats vor der Prüfung wiederholen, besonders die Zusammenfassungen verinnerlichen und zum Spaß ein Buch zur Prüfungsvorbe-reitung mit Lösungen in den ersten beiden Wochen des Monats vor der Prüfung durchgehen. Nicht umgekehrt. Da du die Zusammenhänge verstanden haben musst und keine Prüfungsfragen auswendig lernst.

Abgefragt werden oft praktische Beispiele und deren Umsetzung, die Kleinigkeiten behandeln, die irgendwo nebenbei standen, die aber zeigen sollen, ob du anhand des groben Überblicks ein geschultes Auge für Ausnahmen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt von der Person ab, denn z.b. mit einem fotografischen Gedächtnis sollte man nicht nochmal alles wiederholen müssen.

TheTrueSherlock  17.06.2017, 15:04

Wenn der Fragesteller schreibt, dass er/sie vielleicht länger zum Lernen braucht, dann gehe ich mal nicht von einem fotografischen Gedächtnis aus ^^