Wann sollte man beim kennenlernen Fragen bzgl. Kinderwunsch und grundsätzliche Vorstellungen für die Zukunft ansprechen?

10 Antworten

Ich finde, ganz grundlegende Dinge die für einen ein absolutes MUSS darstellen, sollte man schon in der Anfangszeit miteinander besprechen. Denn es wär doch schade wenn sich die Gefühle richtig festigen und man dann vor dem Problem steht "er will Kinder - sie auf keinen Fall/ Sie ist Antivaxxer durch und durch - er ist definitiv für Impfungen/ Er will bald ins Ausland ziehen - sie ist stark Heimatverbunden und hat hier viele Verpflichtungen / Er will unbedingt das seine künftige Frau die Karriere aufgibt - sie will auf keinen Fall verzichten. Oder auch im Bereich Glauben, was wenn einer felsenfest mit einer bestimmten Glaubensrichtung verbunden ist - der andere jedoch kein Interesse daran hat. Oder Ernährung.... einer ist Veganer - der andere nicht.

Das sind eben die klassischen Hürden. Die sicherlich auch durch Kompromisse zusammen gemeistert werden könnten. Bei denen es aber auch vorkommen kann das einer oder beide zu keinerlei Kompromissen bereit ist.

Doch, ich finde es daher definitiv wichtig das man ganz strikte Einstellungen schon frühzeitig miteinander klärt.

Denn ein "aussitzen" oder gar "auf Zeit spielen um zu hoffen das die andere Person sich schon noch umstellt/ die eigene Meinung oder Lebenseinstellung ändert" ist vergeudete Zeit

Beim unmittelbaren Kennenlernen auf keinen Fall. Das verschreckt doch jeden, den man als potentiellen Partner/Partnerin neu kennenlernt. Du überrolst ihn mit solchen Fragen. Im Verlauf ist es natürlich wichtig zu wissen, ob man die gleichen Vorstellungen für eine mögliche gemeinsame Zukunft hat. Wenn der eine Kinder will, der andere auf keinen Fall, sind doch grundsätzliche Konflikte vorprogrammiert.

Grundlegende Sachen würde ich schon beim ersten Date ansprechen, sofern es gut läuft. Ob die Person Kinder möchte oder nicht ist z.B etwas, was ich früh fragen würde, da ich mir weitere Treffen sparen kann, wenn die Antwort "Nein" ist

Beim ersten Kennenlernen gar nicht, denke ich. Da solltest du erst einmal schauen, ob ihr zwei überhaupt zueinander passen würdet.

Meiner Erfahrung nach war ein Gespräch über die Zukunft immer dann an der Tagesordnung, wenn man sich sicher war, dass man zusammenpasst und dass es vielleicht langfristig klappen könnte. Außerdem ist die Gefahr hoch, dass du die andere Person verschreckst, wenn du zu früh über Zukunftspläne und Kinder redest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil eine Beziehung keinen Sinn ergibt, wenn einer Kinder will und der andere nicht. Dann braucht man sich gar nicht erst weiter kennenlernen und womöglich Gefühle entwickeln. Wenn man erst in einer Beziehung raus findet, dass man da so unterschiedliche Ansichten hat und das nicht kompatibel ist, steht man vor einem Problem. Sich dann deswegen zu trennen ist schwerer, als wenn man die Person gar nicht erst näher kennen lernt. Und zusammen bleiben ist auch nicht wirklich eine Option, denn dann wird einer von beiden immer unglücklich sein und es vielleicht später bereuen.