Wann sollte eine Katze nach Kastration wieder einigermaßen fit sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

jedes Tier reagiert unterschiedlich auf so eine Narkose, genau wie der Mensch auch. ;o)

Manche vertragen es ganz gut und die anderen eben nicht so gut.

Ich hatte mal 3 Katzen, ein Geschwisterpärchen und einen Norweger (Kater).

Während das Pärchen die Narkose für die Kastration / Sterilisation sehr gut verpackte, und Abends schon wieder die Bude rockte, hatte mein Norweger richtig Probs damit. Bei ihm bekam ich leicht Panik, denn er lag den ganzen Tag auf seiner Decke, wackelte mit dem Kopf wie verrückt hin und her und torkelte bei Aufstehversuchen so heftig, das er umkippte.

Ich habe dann nach 1,5 Tagen den Tierarzt angerufen, weil mir das so unheimlich war, und der sagte mir dann, das der Kater wohl diese Narkose nicht so gut vertragen hätte.

Jedenfalls brauchte er fast 3 Tage, um wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen.

Also beobachte Dein Kätzchen, versuche ihr ab und an ein wenig Wasser ein zu flößen und wenn sie etwas fressen will, dann schmiere ihr einfach ein kleines bischen Naßfutter ans Maul, so das sie es abschlecken kann.

Ich bin sicher, morgen geht es Deiner Mimi bestimmt wieder besser. ;o)

LG

MaSiReMa  23.08.2015, 07:21

Vielen Dank für das Sternchen. ;o))

Normalerweise sollte man Katzen 24 Stunden nach der Vollnarkose im Katzenkorb lassen, ihnen nur zu Trinken anbieten und ansonsten an einem ruhigen, nicht zu kalten Ort abgedeckt stehen lassen. Durch die Narkose ist die Entfernungs-und Höhenabschätzung nicht mehr gegeben und Katzen können sich bei Stürzen ganz böse verletzen. leider hat sich das bei den Tierärzten immer noch nicht ganz herumgesprochen.

Wie lange es genau dauert, bis eine Katze wieder fit ist, kann Dir niemand sagen, wie schon ausgeführt wurde, ist es von Katze zu Katze genauso unterschiedlich, wie von Mensch zu Mensch. Meine Katzen waren bis auf eine Ausnahme immer längstens nach 48 Stunden gut drauf, diese eine Kätzin hat 5 Tage gebraucht. Ich war immer wieder beim TA, sie bekam Flüssigkeit unter die Haut gespritzt, damit sie nicht austrocknete. Nach 5 Tagen ist sie,. als sei nichts gewesen, durch die Wohnung geheizt. Alles Liebe für Deine beiden!

Bitte gib den Katzen einfach die Zeit zur Erholung, die sie brauchen.

Geb den Katzen zeit! Das ist ziemlich hart für sie

Also meine katzen haben ca 2 Tage gebraucht bis sie wieder fit waren. Es kann aber natürlich länger dauern. Ich finde das Verhalten deiner Katze normal, natürlich nimmt sie so eine Op ziemlich mit geb ihr noch ein paar Tage Zeit und dann sieht die Welt schon wieder besser aus :) Manche Katzen können sich schnell erholen und manche eben nicht. Das ist leider so. Und sollten doch noch schlimmere Auffälligkeiten kommen kannst du mit Sicherheit deinen TA anrufen und ihn um Rat fragen.