Wann soll man sich neue Kochtöpfe zulegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kochgeschirr sollte man austauschen, wenn sich Beschichtungen im Inneren lösen oder die Topfböden "innerlich" rosten (bei nicht so hochwertigen Töpfen kann Wasser zwischen Topf und Topfboden eindringen und dadurch dort Rost verursachen, bei hochwertigeren Töpfen ist das in der Regel kein Problem).

Ebenfalls kann (muss aber nicht) ein Austausch nötig werden, wenn man von solchen Elektroplatten wie auf dem Bild auf Glaskeramik oder gar Induktion beim Herd umsteigt. Bei beiden Kochfeldern sollten die Töpfe glatt aufliegen - tun sie das nicht, weil sie sich verzogen haben (auch eher ein Problem minderwertiger Töpfe), sollte man sich neue besorgen. Und bei Induktion spielt das Material des Topfes eine zentrale Rolle, was auch den Austausch nötig machen könnte.

Dass der Boden deiner Töpfe so aussieht, ist normal und keineswegs ein Zeichen dafür, dass du neue brauchst! Du kannst versuchen, diese Verfärbungen und Ablagerungen zu entfernen, im Netz gibt's etliche Hausmittel-Tipps dafür. Achte aber darauf, nicht mit zu viel Schrubben dabei vorzugehen, damit die Böden schön glatt bleiben. Denn siehe oben - beim Umstieg auf ein anderes Kochfeld könnte das sonst der Punkt sein, wo der Topf nicht mehr gut funktioniert. Und da wäre es ja doof, nur wegen ein paar optischen Makeln den kompletten Topf durch überflüssiges Schrubben kaputt gemacht zu haben, oder ;)?

Wenn die noch gut sind, dann behalte sie doch. Die Unterseite kannst du relativ einfach reinigen. Ich trage dazu Backofen Reinigungsgel auf die Unterseite auf, Decke das mit einer Frischhaltefolie ab und lasse es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag kann man das relativ leicht abbürsten. Für ganz hartnäckige Fälle kann man noch eine Bohrmaschine mit Messingbürste zu Hilfe nehmen.

Katharina894
Fragesteller

Ich habe es heute mit Cif versucht, jedoch ohne Erfolg. Das ist eingebrannt. Aber ich kann es ja mit Backofenreiniger versuchen.

HarryXXX  25.04.2022, 15:49
@Katharina894

Das kenne ich nicht. Aber 12 bis 14 Stunden muss so ein Gel schon mindestens einwirken. Und unbedingt mit Frischhaltefolie abdecken, sonst trocknet es nämlich ein und wirkt nicht.

Meine uralten Kochtöpfe sind eigentlich noch recht schön, [...] Ist das ein Problem?

Nein, warum sollte es? Weil sie, wenn sie auf dem Herd stehen, so ungebraucht aussehen?

Wenn Dich das stört, kannst Du die Außenseite optisch an die Unterseite angleichen, mittels Öl und Lötlampe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu neue Töpfe

Richtig reinigen und gut ist

Allerdings würde ich mir schon eher Töpfe mit Griffen kaufen die man anlangen kann wenn der Topf heiß ist

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat