Wann seit und seitdem?

3 Antworten

In deinem Beispiel ist beides möglich.

Seit ist eine Präposition, seitdem ein Präpositionalpronomen.

Beispiel:

  • Seit dem Unfall kann er nicht mehr schlafen.
  • Seitdem er einen Unfall hatte, kann er nicht mehr schlafen.

Seit und Seitdem haben die gleiche Bedeutung :) Gibt keinen Unteschied. Jeder schreibt es, wie es einem gefällt. :)

Lukas  18.06.2018, 16:12

Kann aber nicht immer ausgetauscht werden.

für seit ist eine konkrete Zeitangabe notwendig. Seitdem bezieht sich auf eine bereits bekannte Zeitangabe aus dem vorher gehenden Kontext.

Bsp: seit heute hab ich Urlaub. Seitdem hab ich viel Freizeit.