Wie heißt es richtig: "Ohne", "Mit ohne" oder kann man beides sagen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im allgemeinen Sprachgebrauch fällt schon mal der absurde Ausdruck: "mit ohne". Im Schriftdeutsch oder wenn man mit jemandem spricht, auf den man einen halbwegs gebildeten Eindruck machen möchte, sollte man ihn nicht verwenden. Er ist schlicht falsch.

Es ist situationsabhängig. Man kann sagen: Nenne mir ein Beispiel mit ohne Farbe. Die Gase sind ohne Farbe. Das ist eine Situation wo man sogar Ohne "mit" keine Frage stellen kann. Wenn ich sage: Sag mir ein Beispiel ohne Farbe? Da verliert sich bei dem Satz die Bedeutung.

LG Ausländer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Mit" ist das Gegenteil von "ohne". Beides zusammen kann daher nicht richtig sein.

Es gibt welche, die sich dieses "mit ohne" angewöhnt haben.. es hört sch aber ziemlich doof an. Das "mit" einfach weglassen, dann passt die Sache!

entweder mit oder ohne! mit ohne gibt es nicht. ;)