Wann seid ihr zum ersten Mal zum Frauenarzt und wie ist eure Erfahrung?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

13-14 29%
Noch nie 21%
15-16 18%
17-18 14%
<10 7%
18+ 7%
11-12 4%

11 Antworten

Hallo,

hier kannst du es genau sehen:

Bild zum Beitrag

Angeblich haben 75 Prozent der Mädchen eine weibliche Ärztin und die übrigen 25 Prozent haben einen männlichen Arzt.

Zwei Drittel der Mädchen fanden den ersten Frauenarztbesuch gut oder okay. Das restliche Drittel fand hingegen den Besuch schlimm oder nicht so toll. Demzufolge werden wohl zwei Drittel der Mädchen ihren Arzt oder ihre Ärztin gut beziehungsweise okay finden. Das andere Drittel wird den Arzt oder die Ärztin nicht so toll finden.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

 - (Gesundheit und Medizin, Sex, Gynäkologe)
17-18

Mit 17 um mir die Pille zu holen.

Da ich davor nie größere Beschwerden hatte und die HPV Impfung beim Kinderarzt gemacht wurde, war ich davor nicht so motiviert dort hin zu gehen.

War etwas komisch, da man sonst ja nicht mit Fremden über so intime Dinge redet und die Untersuchung war gewöhnungsbedürftig. Die hatte ich gleich mitmachen lassen, wenn man eh schon da ist, lange hätte ich mich davor eh nicht drücken können, sonst gibt es die Pille nämlich nicht länger bei meinem FA.

17-18

War zum ersten Mal beim Frauenarzt mit 17, als ich meinen ersten Freund hatte und die Pille haben wollte. Habe dann direkt auch meine erste Untersuchung machen lassen.

Meine Erfahrungen waren sehr positiv, war vorher etwas nervös, die Nervosität wurde mir aber schnell genommen, weil mir alles sehr genau erklärt wurde, was warum gemacht wurde. Meine Ärztin ist sehr einfühlsam und vorsichtig umgegangen.

15-16

Mit Anfang 15 war ich das erste Mal da und seit dem alle 6 Monate zur Kontrolle, da ich die Pille nehme. War alles völlig normal und in Ordnung, ist deutlich weniger schlimm als man vorher denkt. Also keine Angst! Beim ersten Besuch wird eh nichts untersucht, außer man hat beschwerden.

Noch nie

Bin 12 und hatte meine periode schon 2mal bin bisher noch nicht beim Frauenarzt gewesen, wenn du keine beschwerten hast ist so ungefähr das Alter wo man zum Frauenarzt geht 14(: