Wann schreibt man 'mon' im Französischen bei weiblichen Personen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine "Kollision" (1 Hiatus) zwischen 2 vokalen zu vermeiden:

also : mon amie, ton amie, son amie = meine Freundin, deine Freundin, seine bzw. ihre Freundin

ymarc  06.03.2023, 13:08

Hiatus: SPRACHWISSENSCHAFT

das Aufeinanderstoßen zweier verschiedenen Wörtern oder Silben angehörender Vokale

ymarc  13.03.2023, 10:56

Alors merci bien pour l'étoile !

Wenn das Wort mit einem Vokal oder einem stummen h beginnt:

mon amie

Wegen des besseren, flüssigeren Sprechens.

Schlag das mal bei der Grammatik in deinem Französischbuch oder im Grammatikheft nach. Da ist das gut und einfach erklärt mit den dir bisher bekannten Vokabeln und Konstruktionen.

LG