wann schalten?

4 Antworten

Die beste Antwort wäre Versuch zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen zu bleiben. (Sofern kein Berg da ist da einfach damit es locker ist 2.000 vlt sogar mehr. Ich bin immer so gefahren ab 20km 2. Gang ab 40 3. Gang ab 60km 4. Gang ab 80km 5. Gang ab 100km 6. Gang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schalte meistens bei 2.500 Umdrehungen pro Minute in den nächst höheren Gang.

Wenn dein Motor es dir sagt und je nach Fahrstiel unterschiedlich.

(Ich würde im Normalfall rauf bei 3000 Turen und runter bei 1500 schalten ...

So früh wie möglich, so spät wie nötig.

kleinerschri674
Fragesteller

ja aber ich bin letztens bei 40km/h im 4 gang gefahren und das ist ungewohnt also kannst du km/h geben ungefähr

SpitfireMKIIFan  23.04.2024, 14:07
@kleinerschri674

Nein, weil das schwachsinnig wäre. Man schaltet nach Drehzahl und wählt die und damit auch den Gang nach beschriebener Faustregel.

JochenOWL  23.04.2024, 14:20
@kleinerschri674

Leider weiß hier keiner, welches Auto du hast - sonst könnte dir ja einer, der das gleiche Modell fährt, einen Tipp geben....

LG