wann schafft man das abitur nicht?

5 Antworten

4 heißt ja ausreichend, wahrscheinlich wenn man schlechter als 4 ist, aber mit nem vierer-abi kommste auch nicht weit, zumindest hier..

In Baden-Württemberg muss man eine der folgenden "Leistungen" schaffen, um durch zu fallen (Notengebung von 0-15 Punkten):

  • die Summe aller abgerechneten Noten aus den vier Halbjahren liegt unter 200 Punkten

  • 0 Punkte am Ende des Halbjahres in einem Fach, das für die Abiturnote abgerechnet werden muss

  • unter 5 Punkten im Zeugnis in mehr als 20% der Fächer

  • die Summe aller Noten aus den Abiturprüfungen liegt unter 25 Punkten

  • unter 5 Punkte in drei oder mehr Abiturprüfungen

hellrot5  23.07.2011, 15:00

Das stimmt genau, allerdings kann man den letzten Punkt durch mündliche Prüfungen ausgleichen.

Das Abitur beruht (zumindest hier in Niedersachsen) auf dem Punktesystem, man muss Punkte sammeln, sowohl in den zwei Jahren Untericht als auch in den Prüfungen. Später werden dann alle nötigen zusammengezählt und man muss eine bestimmte Punktzahl erreichen, um zu bestehen. Je mehr, desto besser. Ich glaube die Untergrenze waren 900, aber sicher bin ich mir nicht.

Achso, man darf allerdings nicht zu viele Unterkurse haben!

ich glaube 2 mal 1-3 Punkte bedeuten auch durchgefallen.

In einem Fach Null Punkte reichen aus um durchzufallen.