Wann sagt man Frohe Weihnachten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man weiß, dass man sich noch sieht, dann gehört das Frohe Weihnachten nach der Christmette gewünscht; denn dann erst ist Weihnachten.

Würde ich tendenziell auch so sehen! :)

0

Wenn du tatsächlich weißt, dass du eine Person noch am 24. Dezember abends triffst, dann genügt es natürlich vollkommen, ihm erst dann "Frohe Weihnacht" zu wünschen. In vielen Situationen weiß man das jedoch im Voraus nicht, oder nicht sicher. - Dann ist es durchaus legitim den Wunsch auch vorher, unter Umständen sogar schon Wochen vor Weinachten auszusprechen. Dabei kann man kaum etwas falsch machen.

Anders sähe es natürlich aus, du würdest an Ostern, oder im Sommerurlaub schon mit "Frohe Weihnacht" loslegen. Das könnte dann leicht falsch verstanden werden.

P.S.: Jetzt wäre es allerdings auch verkehrt noch "Frohe Weihnacht" zu wünschen.

0
@homme

Man kann sich gut die ganze Weihnachtsoktav lang noch Frohe Weihnachten wünschen. In manchen Gemeinden werden die Weihnachtsfeiern auch erst zwischen dem 27. Dezember und dem 5. Januar angesetzt.

0

Bei meinen Eltern, die ich Heilig Abend und an den beiden Feiertagen sehe, werde ich morgen früh "Frohe Weihnachten" sagen.

Also ich habe heute früh schon manchen Leuten frohe Weihnachten gewünscht und das kannst du auch machen wenn du willst

Kommt drauf an. Wenn ich sie vor Weihnachten nicht sehe, sag ich das auch mal im Voraus.

Was möchtest Du wissen?