Wann Reitbeteiligung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du noch in einer Anfänger-Fortgeschrittenen-Gruppe reitest, lässt das darauf schließen, dass du noch nicht alle Gangarten zügelunabhängig sitzen kannst, das ist aber Voraussetzung.

Warte also noch, bis du das kannst (frag deinen RL, der kann dir am ehesten sagen, wann es soweit ist) und auch kleine Dressurlektionen wie Rückwärtsrichten, Schenkelweichen und Schulterherein draufhast. Wie lange das dauert, hängt von deinem Talent und von deiner Lernfähigkeit (also von deiner RL) ab.

Du solltest unbedingt routiniert sein im Umgang mit Pferden, sprich Putzen, Satteln, Trensen, Führen, Abspritzen...

Jeder Pferdebesitzer hat da andere Ansprüche. Wenn du etwas noch nicht kannst, z. B. Stall Ausmisten, wird er dir das sicher zeigen, sowas ist ja schnell gelernt.

Ob du mit Misten musst, hängt davon ab, wie das Pferd gehalten wird. Wenn es in einem großen Stall steht, wo es Personal für die Fütterung, das Auf-die-Weide-Bringen und das Stallausmisten gibt, wirst du das sicher nicht machen müssen. Wenn das Pferd in einer Haltergemeinschaft steht, in der jeder Pferdebesitzer einen Teil der Arbeit übernimmt, wirst du das auch tun müssen.

Aber Misten ist keine Wissenschaft für sich, das lernt man schnell ;-)

Hufschmied und alle anderen, regelmäßigen Kosten trägst du durch das Geld, was du dem Pferdebesitzer zahlst, mit. Wird das Pferd mal krank und muss in die Klinik oder dergleichen, musst du da in der Regel nichts mitbezahlen.

Es sei denn, das passiert aufgrund eines Fehlers von dir, aber dafür hast du eine Versicherung, die das zahlt.

An eine Reitbeteiligung kommst du übers Internet (einfach mal googlen, dann erscheinen die größten Portale), über Kontaktanzeigen an der Pinnwand der Ställe (oder du fragst beim Hofbesitzer) in deiner Nähe oder über Bekannte, nach dem Motoo "Du, XY sucht eine RB für 2 mal die Woche, ruf die doch mal an!".

Einfach die Besitzer fragen kannst du auch, das ist auch nicht unhöflich, wenn du freundlich fragst ;-)

Grüße, viel Glück beim Lernen und dann bald viel Glück bei der Suche!

Für eine Reitbeteiligung ist deine Ausbildung noch nicht gut genug, Mache erst mal dein Reiterbrevet, alles andere ist nur gefährlich. Woran sich die Reitbeteiligung beteiligen muss, wird immer individuell in einem Vertrag geregelt. Das richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Ein Reiter der viel bessere Reitkenntnisse hat als der Besitzer und der Besitzer darauf angewiesen ist, dass sein Pferd bewegt wird, wird dem Reiter etwas bezahlen müssen. Ein Reiter der vom Pferd lernen kann, wird tiefer in die Tasche greifen müssen. Dass sich zwei passende Partner finden ist oft nicht einfach, bis unmöglich.

hallo !

Also ich würde dir empfehlen noch ein bisschen Unterricht zu nehmen, weil es ganz einfach so ist dass du mit einer Rb so gut wie immer alleine reitest... und da Erfahrung Sicherheit bringt ist das wohl ratsam ;) Ich kann nicht beurteilen wie du reitest aber du solltest mindestens in der forgeschrittenen Gruppe sein . Also was die Kosten betrifft : das ist immer unterschiedlich . ich zahle für meine Rb im Monat ca 40 euro ( wenn ich öfter reite 10 Euro pro Tag ) der Durchschnitt liegt glaube ich zwischen 40- 60 € pro Monat für einmal pro Woche .. ( nachdem was ich gehört hab ...) das kommt dann natürlich auch drauf an welches Pferd welche Anlage ec. generell musst du dein Pferd natürlich Pflegen also vor und nach dem reiten ... es reiten ( wer hätte das gedacht ^^) Ausrüstung gelegentlich sauber machen, Pferd auf Koppel bringen ( ich muss zusätzlich Füttern aber nur weil das pferd im Offenstall steht, wird dir aber eh alles erklährt und aufgeschrieben) .. von misten hab ich noch nie was gehört das übernimmt eh meistens der Stall, natürlich musst du es auch bei Krankheiten versorgen also mit irgendwelchen Cremes behandeln ec. ( das wäre ein bisschen Allgemeinwissen ganz gutwas Pferdekrankheiten betrifft ) bei Kranheit Hufschmied musst du natürlich nicht zahlen es ist ja nicht dein Pferd ;) Wie man an eine reitbeteiligung bekommt ? Also frag doch mal einsteller in deinem Stall zu dehnen du einen guten Draht hast ob sie jmd kennen ... oder du hängst einen Zettel ans schwarze Brett in ein paar Ställen die für dich gut zu erreichen sind. es gib aber auch Onlineinserate da musst du mal schauen einfach bei Google mal reitbeteiligung+ deinen Wohnort eingeben ...

Achja und wenn du mal ne Nummer in der Hand hast --> ANRUFEN !! keine Angst was schlimmeres als nein sagen können die nicht und wenn sie blöd daher kommt legste hald auf ;D

LG und viel Glück ;)

ps sorry für die Grammatik die hab ich mal übersprungen ich will jetzt nicht Korrektur lesen :( :D

wellii96  19.05.2012, 22:41

Achja und ABZEICHEN BEEINDRUCKEN !! wenn du also die Möglichkeit hast : mach das Hufeisen am besten den Reitpass und Basispass da hast du was in der Hand ;)

also ich such auch ne rb und ich reit seit über 5 jahren und ich kann dir sagen es is scheiße schwer eine zu finden. stallausmisten unso ist verschieden des muss man alles mitm besitzer klären.

Aber aus eigener erfahrung würd ich sagen warte noch 1 jahr oder 2 und verbessere dein reitleriches können ;) Viel Glück =)

Ich hab Anzeigen im Internet, Zettel an verschiedenen Höfen und reitsportgeschäften aufgehängt =)

LG

ritzibitzi
Fragesteller

Danke werd mich auch jetzt immer statt durchschnittlich ganz dolle amstrengen wenn ich dann in der Fortgeschrittenengruppe bin seh ich mal weiter ... das gute ist meine mutter kennt den Hofbesitzer gut un dhat mit dem schn geredet der meinte aber wir sollten auch noch 1-2 jahre reiten

Das ist deine sache, wann du dir eine Reitbeteiligung nimmst. Ich weiß nicht, was du für fortschritte machst usw. Ich würde einfach mal (so ein-zwei Jahre) und die Pferde ansehen, um dir später die Suche zu erleichtern.

Eine RB bekommst du am besten durch fragen. Lass dich aber nicht einschüchtern, wenn du eine Absage bekommst. Dann natürlich auch auf dem Schwarzen Brett (wenn ihr auf dem Hof so was habt) nachsehen und ggf. einen Zettel aufhängen.

Wenn du eine RB gefunden hast, erstmal probezeit machen. Mit manchen Pferden kommt man nicht so gut klar, und d.h. nicht an ein Pferd binden und fünfmel in der RS fliegen, sondern eins nehmen, was auch zuverlässig istr, so schwer es manchmal auch ist das, was man grade gefunden hat wieder abzugeben.

Was du bei einer RB tun musst ist unterschiedlich. Normalerweise sind das die Kosten und vllt die Sattelpflege usw. ausmisten ist eher unüblich, da es ja auf den meisten Höfen stallburschen gibt. Die Äppel ausd der Box nehmen ist aber auch nicht verkehrt!

Wenn du z.B. eine Absage bekommst, einfach fragen ob der/die jemanden kennt, der gerade ein wenig zeitprovbleme hat. Nicht schüchtern sein!

LG:Pferdfan