Wann rechnet man was baumdiagramm?

2 Antworten

Du musst folgendes machen mit dem Diagramm:

1. Suche alle Wege, die zum gesuchten Ereigniss passen (bei deinem Beispiel "2. Wurf Zahl" sind das die Wege 3, 4, 7, und 8 (rechts von oben nach unten nummeriert).

2.) Jetzt musst du für jeden Weg die zugehörige Wahrscheinlichkeit ausrechnen, das dieser Weg genommen wird. Es gilt die Multiplikationsregel, also musst du die Wahrscheinlichkeiten entlang des Weges multiplizieren.

3.) Jetzt musst du addieren, und zwar die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Wege (aus 2), die zu deinem Ereignis passen. Die Summe ist dann die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis.

Mit Zählen meint deine Lehrerin, dass es genügt, die relevanten Wege zu zählen, wenn alle Wege gleich wahrscheinlich sind (wie im obigen Fall). Dann teilst du einfach die Anzahl der "erfolgreichen " Wege durch die Gesamtzahl der Wege für die Wahrscheinlich deines Ereignisses. Das obige Verfahren mit Multiplikation und Addition funktioniert aber auch bei ungleichen Wahrscheinlichkeiten.

Nimm mal nur zwei Münzwürfe an. Da hast du folgene 4 Möglichkeiten, jede davon ist mit 1/4 gleich wahrscheinlich:

WW, WZ, ZW, ZZ

Du siehst: in der Hälfte der Fälle ist der 1. Wurf W, in der anderen Z.

Wenn du nun die Wahrscheinlichkeit für ZZ wissen willst, dann musst du zuerst die Wahrscheinlichkeit für Z bestimmen. Diese ist 50% (=1/2). Von diesen beiden Möglichkeiten (ZW und ZZ) führt wiederum die Hälfte auf deine gewünschte (ZZ). Also hast du dafür die Wahrscheinlichkeit von 1/2 * 1/2 = 1/4.

Hilft das?

NelelLalala
Fragesteller

wie kommst du auf viertel ?

gfntom  25.02.2018, 11:56
@NelelLalala

In der Mitte meiner Antwort, oder am Ende?

In der Mitte: die 4 Möglichkeiten WW, WZ, ZW und ZZ sind gleich Wahrscheinlich, da die Summe aller Wahrscheinlichkeiten = 1 ergibt, kommt man uf 1/4+1/4+1/4+1/4=1.

Am Ende: die Berechnung und die Überlegung habe ich ja hingeschrieben.