wann öffnen welpen ihre augen und warum tun sie das erst so spät?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in einem anderen Forum folgendes gefunden, was sich für mich ganz logisch anhört: Je fertiger Tierkinder auf die Welt kommen, desto mehr Energie muß das Muttertier bei der Schwangerschaft aufwenden. Wenn die Tierkinder also nach der Geburt nicht unbedingt auf Fluchtmöglichkeit setzen müssen, ist es vom Energieaufwand besser, das Baby so unfertig wie möglich zu gebären. Wenn dann dem Baby etwas zustößt, hat das Muttertier nur wenig Energie verschwendet. die Geburt von "Fertigbabys" macht also nur dann Sinn, wenn dem Baby nur so eine Überlebenschance bleibt. Also bei Fluchttieren, die keine Baue oder ähnliche Verstecke haben.

Die Augen sind also deswegen geschlossen, weil die Augen selbst noch nicht fertig entwickelt sind. Und bis die Entwicklung abgeschlossen ist, müssen die Augen eben geschlossen bleiben.    Ca ab dem 15ten Tag öffenen sich die Lidspalten , sehen kann der Welpe aber noch nichts. Erst um den 17. oder 18. Lebenstag entwickelt sich die Sehfähigkeit.   <a href="http://www.welpen.de/service/queisser/entwicklungsphasen-des-welpen.htm" target="_blank">http://www.welpen.de/service/queisser/entwicklungsphasen-des-welpen.htm</a>   LG

Danke für die Auszeichnung!

0

Welpen öffnen ihre Augen um den 14. Tag und nicht mit 3-4 Wochen! Was für ein - Entschuldigung - riesen Bullshit! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Schnabel halten!

Welpe zu alt?

Ist es sehr spät wenn man sich einen Welpen erst holt wenn er schon zwischen 12-13 Wochen alt ist? Weil da ist ja sogar schon die Sozialisierungsphase vorbei... EInfach nach euren Gefühl antworten! ;)

...zur Frage

Warum bekommen alte Menschen graue Haare aber keine grauen Augen?

Wenn man alt wird werden die Farbpigmente in den Haaren weniger und dann werden sie grau, weil diese fehlen. Warum werden die Farbpigmente in den Augen nicht weniger, so das die Augen im Alter grau werden? Gehe ich richtig in der Annahme das Menschen die von Geburt an graue Augen haben eben diese Farbpigmente fehlen?

...zur Frage

Haben zwei Welpen bekommen ein Welpe sehr klein der andere viel größer und Schwerer was tun?

Wir haben eine chihuahua pinscher mix Lady am 5.10 wurde zwei Welpen geboren.

Hier die Gewichtszunahme der kleine bei der Geburt 05.10 125 g jetzt am 14.10 191g der große bei der Geburt 143 g jetzt 385g

Soll ich mit dem kleinen zum Arzt gehen da der so wenig zu genommen hat?

...zur Frage

Chihaua hat einen toten welpen geboren

Hallo, mein Chihaua hatte gestern eine Geburt und da kam nur ein Welpe heraus und es war tot! Die Tierärztin meint da müsste höchstens noch 1 sein und spätestens nach 12 Std kommen. Aber es sind schon über 12 std und mein Chihaua sucht nach ihrem Welpen. Sind die anderen Welpen im bauch auch tot?

...zur Frage

Warum tränen die Augen bei meinem Hund oft?

Hallo. Warum tränen die Augen bei meinem Hund oft? Mein Hund/Welpe ist ein reinrassiger Pomeranian und ist fast 12 Wochen alt. Bei ihm tränen die Augen oft sodass man sie abwischen kann. Könnt ihr mir das erklären und was kann man dagegen tun?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?