Wann nutzt man ein Balkendiagramm und wann ein Säuendiagramm?

4 Antworten

Mathematisch gibt es keinen Unterschied. Es kommt nur auf die Anschaulichkeit und das Verständnis an. Säulendiagramme verwendet man meistens wenn eine Entwicklung im Laufe der Zeit dargestellt werden soll (Bevölkerung, Produktion, Umsatz ....) und Balkendiagramme wenn z.B. die Struktur einer Grundgesamtheit verdeutlicht werden soll. Beispiel: Aufteilung der Bevölkerung nach Altersgruppen (siehe Alterspyramide), Berufen oder die Industrieproduktion nach Produktgruppen. Es gibt keine festen Regeln sondern es kommt auf die Anschaulichkeit an.

Letztendlich bliebt es sich ziemlich egal. Die Informationsmenge ist und bleibt bei beiden gleich. Aber die Strukturierung für das Auge ändert sich!

In der Praxis hat es sich jedoch so eingebürgert, dass verschieden sinnvolle Einsatzgebiete für die Diagramme von Vorteil sind:

dass man ein Balkendiagramm immer dann bevorzugt, wenn eine hierachische mitverdeutlicht werden soll. Beispiel: Wieviele Autos produzierten die verschiedenen Autohersteller im Jahr 2009? (Dann stellt man so um, dass der größte Balken zuerst kommt, dann der zweitgrößte etc.)

Die Säulendiagramme werden dann eingesetzt, wenn es eher um eine bestimmte Anordnung geht, die nicht verstellt werden kann. Denk zB mal an eine Chronologie. Auf der x-Achse stehen die Jahre 2000 bis 2010 und dazu jeweils die Einwohnerzahl von Deutschland. Natürlich müssen da die Jahre chronologisch bleiben und es wird nichts nach der Höhe der Balken umgestellt.

Das Säulendiagramm eignet sich besonders, um wenige Ausprägungen (bis ca. 15) zu veranschaulichen. (z.B bei einer wahrscheinlichkeitsverteilung)

Das Balkendiagramm ist einer der häufigsten Diagrammtypen. Es ist dem Säulendiagramm sehr ähnlich, stellt die Datenreihen allerdings durch waagerecht liegende Balken dar. Es eignet sich sehr gut zur Veranschaulichung von Rangfolgen.

quelle: ganz kreativ und innovatiov mal bei wikipedia geschaut :-)

aber das war auch das was ich so in statistik mitbekommen habe.

Wann muss man sein Auto Gewerblich / Geschäftlich versichern?

Bin da derzeit etwas verunsichert.

Wann muss man sein Auto eigentlich Gewerblich versichern? bzw. Geschäftlich ?!

Die Versicherer schreiben ja oft wenn man es zur Ausübung seines Gewerbes nutzt... tja meinen die da jetzt schon die fahrten zum Kunden? Vermute mal, weil man bei vielen auch "Kundenbesuche" auswählen kann... andererseits schreiben manche Gewerblich seien Taxiunternehmen. Der nächste sagt Gewerblich wäre wenn man eine Juristische Person ist oder eine Firma hat, auch Einzelunternehmen/Kleinunternehmen.

Der nächste wiederum sagt Gewerblich versichern wir nicht. Aber Geschäftlich... und Geschäftlich ist dort dann um den Anforderungen des Berufes Gerecht zu werden. Zum Beispiel Pizzaliferant oder Handelsvertreter.

Freiberufliche wiederum gelten überall eher als Privat zu Versichern.

Nun mache ich mehre dinge, manche davon Freiberuflich, andere Gewerblich (Fahrt zum Kunden um bei ihm Fotos zu machen oder PCs zu prüfen).

Die Mehrzahl der Leute meint... Privat versichern.. gewerblich ist wenn man Menschen oder Sachen Transportiert.... die Texte der Versicherer lesen sich da aber etwas anders.

Hmmmm

...zur Frage

Kommentare in Diagramme in Excel einfügen

Morgen. Excel-Frage Nr. 101.

Ich habe in Excel ein Balkendiagramm erstellt das im Grund nur zwei Werte kennt, nämlich 1 und 2. Es geht hierbei darum eine Zeitlinie zu erstellen auf der ersichtlich ist an welchem Datum eine Probe positiv ist und wann nicht. Warum ein Balkendiagramm fragt ihr euch jetzt? Ich werde die Frage an meinen Chef weitergeben.

Wenn nun die Proben positiv sind soll ich einen Kommentar zur jeweiligen Probe einfügen. In der Jahresübersicht 2009 waren das ganz wenige Proben die positiv waren, also habe ich da einfach nur die Kommentare über Textfelder eingefügt, schön passend formatiert und an die richtige Stelle gerückt. Allerdings waren 2010 soviele Proben positiv das mir der Platz ausgeht. Nun wüsste ich gerne ob es eine Möglichkeit gibt einen Kommentar zu verfassen der nur angezeigt wird wenn man auf den zugehörigen Balken klickt.

Geht sowas?

Grüße

...zur Frage

Excel Mac 2011 2 Säulen ineinander setzen?

Hallo,

ich habe ein ziemlich "simples" vorhaben, worunter ihr euch alle etwas drunter vorstellen könnt. Folgende Situation;

Ich habe ein ganz normales Säulendiagramm, indem ich meine Einnahmen, Ausgaben und Umsatz darstelle. Alles soll in einem großen Balken hinterlegt werden, die übereinander gestapelt sind.

Jetzt möchte ich aber den Umsatzbalken nicht oben auf dem Einnahmenbalken haben, sondern soll der in den Einnahmebalken rein. Also dass der Umsatzbalken bei 0 anfängt und nicht oben drüber.

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen :D

...zur Frage

Ein Diagramm mit PowerPoint erstellen und etwas in die Balken schreiben?

Hallo, ich habe gerade ein Säulendiagramm mit Excel 2007 erstellt, welches ich für eine PowerPoint-Präsentation brauche.

Kann man etwas in die Balken schreiben? Denn dann würde man es besser zuordnen können und bei meinem Vortrag haben es dann die Zuhörer leichter dem zu folgen was ich so sage.

Also: Ich habe eine Umfrage gemacht und werte diese aus. Dabei geben die Säulen im Diagramm an, wie viele befragte Personen diese Antwort gesagt haben. Es wäre super, wenn man jetzt diese Antwort in diese entsprechende Säule schreiben könnte.

Wisst ihr wie sowas gemacht wird ?

...zur Frage

Excel Balkendiagramm - wie mache ich eine doppelte Achsenbeschriftung der x- Achse?

Liebe Community und Excel- Profis,

ich würde gerne ein Balkendiagramm erstellen, bei dem meine x- Achse doppelt beschriftet ist. Jeder Balken steht für einen Tag (24, 48,72h), 9 insgesamt. 3x3 Balken (=3 Tagesmessung) und sollte einzeln mit 24h, 48h und 72 h beschriftet sein. Diese Einzelbeschriftungen stehen eigentlich in der Legende, die will ich eben vermeiden und die Daten lieber in das Diagramm eintragen. Unter diesen einzeln beschrifteten Balken sollen die Beschriftungen stehen, die einzeln die Dreitageseinheit beschriften. Also sodass ich damit sage: 3 Versuchsreihen à 3 Tage, an denen gemessen wurde. In jeder Versuchsreihe von den dreien wurde eine andere Konzentration eines Stoffes benutzt.

Ich hoffe, das klang jetzt nicht zu verwirrend. Zur Erleichterung nochmal grob, was ich will: - X- Achse doppelt beschriften -Legenden- Werte als Beschriftung der X-Achse für die einzelnen Säulen

Ich danke euch vielmals, liebe Grüße, Eure Drosophilia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?