Wann benutzt man welches Diagramm?
Hallo.Ich hätte da mal eine Frage bezügliche Diagramme:Wann benutz ich welchen Diagramm typ.Das Meiste hat sich jetzt geklärt es bleiben nur noch das Säulendiagramm und das Balkendiagramm.Also wann wäre es angebracht ein Säulendiagramm zu verwenden und wann ein Balkendiagramm?Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :D
3 Antworten
Hallo Ghost21 - das Säulen oder Balkendiagramm wird für Gegenüberstellungen verschiedener Werte (z. B. Verkaufszahlen verschiedener Filialen) benutzt.
Kreis = zur Darstellung von Anteilen an einer Gesamtheit. (z. B. Stimmenanteile bei Wahlen)
Linie = zum Verfolgen einer Entwicklung über einen Zeitverlauf (z. B. Verkaufszahlen je Monat)
LG
Das würde ich intuitiv entscheiden.
Säule: Bei Höhen (unten nach oben), Mengen, Prozenten, Punkten, ... vielleicht alles, was man sich leicht auf einem Siegerpodest vorstellen kann.
Balken: Bei Zeit (links nach rechts), Differenzen ("Lücken"), ... vielleicht alles, was man mit beiden Armen ausgebreitet darstellen würde (oder auch mit einer Fingerbreite).
Gute Frage, finde ich.
bis 2 Diagrammreihen ist Balken besser, ab 3 und mehr sind Säulen übersichtlicher