Wann nimmt der Blitzer die Geschwindigkeit auf?

3 Antworten

Unterschiedlich. Bei den meisten Blitzern wird minimal, also Bruchteile von Sekunden vorm Blitz gemessen. Das geschieht über Radar, Einseitensensor (selbe Prinzip wie Lichtschranke) oder bei Starenkästen über Indiktionsschleifen in der Fahrbahn. Bei Laserblitzer (Blitzersäulen, Blitzer-Anhänger und die meisten mobilen Blitzer) kann ein Fahrzeug schon in 70 m Entfernung gemessen werden. Dabei misst das Gerät mindestens für eine Strecke von 10 m und das niedrigste Ergebnis der Messung ist dann das Messergebnis was dann im Brief steht.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Fotografieren mit Blitz wird ja nur ausgelöst, wenn die Geschwindigkeit zu hoch war.

Also muss das Gerät vorher die Geschwindigkeit gemessen haben. Logisch, oder?

Gemessen wird schon vorher. Wenn dabei dann heraus kommt, das du zu schnell bist, wird geblitzt / fotografiert.

HomoMan320
Fragesteller

Danke 👍