Wann nehme ich Radial oder Tangential?

5 Antworten

Die Begriffe "radial" und "tangential" werden in der Holztechnik bzgl. Holzschwund folgendermaßen verwendet:

radial: senkrecht zu den Jahrringen

tangential: entlang der Jahrringe, in Richtung der Jahrringe

Man schaut also immer auf den Querschnitt des Holzes. Bei jedem Brett / Kantholz / Balken oder was auch immer gibt es natürlich beides, radial und tangential. Weil Holz beim Trocknen aber in tangentialer Richtung oft doppelt so stark schwindet als in radialer Richtung, macht es je nach Funktion aber einen großen Unterschied, ob die Jahrringe in z. B. einem Brett (breit, eher dünn) "liegen" oder "stehen".

Was ProfFrink hier vom Stapel lässt, sind Mutmaßungen eines Nicht- Fachkundigen, wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal "Klappe halten".

Wenn ich mir Holzschwund durch Trocknen vorstelle und mir in der Fantasie einen Baumstamm vorstelle, dann kann das nur eine radiale Angelegenheit sein.

Radial: vom Zentrum weg

Tangential: in Umfangsrichtung

Axial: In Richtung der Achse

Vielleicht hilft auch das Bild, in dem die tangentiale und die radiale Richtung dargestellt sind. Die axiale Richtung ist nicht dargestellt. Sie würde aus der Bildebene herausgreifen.

 - (Technik, Physik, Wasser)

Mal angenommen in einer Aufgabe steht, dass ein Seitenbrett schrumpft, dann weiß ich nicht ob das tangential oder radial ist. Ebenso bei diversen anderen Brettarten. Wie erkennt man sowas?

@signofgoodtaste

Also die Begriffe "radial" und "tangential" verwendet man normalerweise nur bei runden oder vielleicht auch noch bei ovalen Sachen.

Aber bei einem Brett habe ich die Vorstellung von einem Quader. Aber gut, wenn ihr diese Begriffe in eurem Handwerk so verwenden wollt, dann würde ich in meiner Fantasie einmal folgende Zuordnung treffen.

tangential:  ist bei euch in Längstrichtung des Brettes

radia: ist bei euch die Richtung aus dem Brett heraus.

Ich mach' ein Bild in der nächsten Antwort

Radial nimmt man bei rundhölzer, tangenzial bei brettholz.

Hier das Bild zum Thema "tangential" und "radial" bei einem Seitenbrett

 - (Technik, Physik, Wasser)