Was ist beim Holz der Unterschied zwischen tangential und radialschnitt?

3 Antworten

Der Radialschnitt oder auch Spiegelschnitt ist ein Sägeschnitt durch den Mittelpunkt des Querschnitts. Dadurch ergibt sich ein besonderes Bild der Holzstruktur. Der Tangentialschnitt ist auch unter den Bezeichnungen Flader-, Sehnen- oder Brettschnitt bekannt. Es handelt sich um einen parallel zur Stammachse und senkrecht zu den Jahresringen geführter Sägeschnitt (im Gegensatz zum Radialschnitt, welcher durch die Stammachse geführt wird). Dieser Sägeschnitt kommt in der Praxis am häufigsten vor.

Je nun, es gibt ja nun mindestens zwei Wuchsrichtungen, da alle mir bekannten Bäume sowohl dicker als auch höher werden ;-)

Also vergiss mal die "Wuchsrichtung" und beginne deine Btrachtungen stattdessen beim Faserverlauf wie jeder andere auch, dann wird sich der Unterschied schnell erschließen.

Der Rarialschnitt verläuft, wie der Name schon sagt durch dem Radius des Stammquerschnittes, also durch den Mittelpunkt des Srammes. der Tangentialschnitt kann überal sonst auf dem Querschnitt verlaufen.