Wann muss ich bei Bewegungsaufgaben die Zeit weg- bzw dazurechen?

3 Antworten

In beiden Beispielen hast du den Fall, dass die zweite und somit schnellere Person später losfährt. Diesr Zeit muss in deiner Rechnung immer berücksichtigt werden.

Im ersten Beispiel wird sie der ersten Person als zeitlicher Vorsprung angerechnet. Im zweiten Beispiel wird sie als verlorene Zeot der zweiten Person abgezogen.

Es ist also das gleiche Vorgehen, nur mit unterschiedlichem Ansatz.

1) s1=v1*t1

2) s2=v2*t2

3) t1=t2+0,5 Std 30 min=0,5 Std

s1=s2 ist der Treffpunkt

v1*t1=v2*t2 mit 3)

v1*(t2+0,5)=v1*t2+0,5 Std*v1=v2*t2 mit v2>v1

0,5Std*v1=v2*t2-v1*t2=t2*(v2-v1)

t2=0,5 Std*v1/(v2-v1)=0,5 Std*10 km/h/(30 km/h-10 km/h)=0,25 Std.

mit 2) s2=30 km/h*0,25 Std=7,5 km

s1=10 km/h*(0,5 Std+0,25 std)=7,5 km

Vorgehensweise:

1 Schritt: die Gleichungen nummeriert aufstellen

2 Schritt:prüfen,ob die Anzahl Unbekannte=Anzahl Gleichungen dann lösbar

Ausnahme:Wenn man 3 Unbekannte hat und nur 2 Gleichungen.

1) beide Gleichungen nach einer Unbekannte umstellen und gleichsetzen

Wenn man Glück hat,dann heben sich 2 Unbekannte auf und es bleibt nur noch 1 Gleichung mit einer Unbekannte,was lösbar ist.

Dies ist die Aufgabe mit dem Igel und dem Hasen.

1) Der Igel bekommt einen Vorsprung, hier s(vor)=v1*0,5 Std

2) Dieser Vorsprung wird durch den Geschwindigkeitsüberschuß (v2-v1) aufgebraucht

3) Einholzeit t2=s(vor)/(v2-v1)=0,5 Std.*v1/(v2-v1)

Beispiel 2: Vorsprung s(vor)=50 km/h*1 Std=50 km

Einholzeit t2=s(vor)/(v2-v1)=50 km/(80 km/h-50 km/h)=

50 km/(30 km/h)=1 2/3 Std

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das hängt nur davon ab, welchen Zeitpunkt du (oder die Aufgabe) als "t=0" definierst.

Sprich: es sind beide Rechenwege möglich.