Hilfe bei einer Physikaufgabe?
Der Weg von Ort A bis Ort B beträgt 45 km. Ein LKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit von 30 km pro Stunde. Ich muss ausrechnen wie schnell er von B nach A zurück fährt damit am Ende eine mittlere Geschwindigkeit von 60 km pro Stunde herauskommt.
Kann mir jemand helfen?
1 Antwort
Weg = Geschwindigkeit × Zeit
Hinfahrt: 45 = 30·t₁ ⇒ t₁=1,5
Rückfahrt: 45 = v₂·t₂ ⇒ t₂ = 45/v₂
Gesamt: 90 = 60·(1,5+t₂) → II: 45 + v₂·t₂ = 60·(1,5+t₂)
→ 45/v₂ in Gesamt-Gleichung statt t₂ einsetzen und nach v₂ auflösen
Danke für eure ganze Hilfe! Das ist jetzt irgendwie blöd aber mein Lehrer wollte das Beispiel nicht besprechen anscheinend weil wir selbst drauf kommen sollen oder sowas.
Deshalb kann ich euch leider nicht sagen wie der richtige Weg gegangen wäre. Tut mir Leid!
Ich habe das nachgerechnet (hab zuerst beim Ausrechnen Fehler gemacht) und noch mal nachgedacht: Wenn er die Gesamtstrecke durchschnittlich mit 60km/h fährt, bräuchte er 1,5 Stunden. Da er aber bei Hinfahrt mit 30km/h schon 1,5 Stunden braucht, müsste die Geschwindigkeit unendlich sein - oder anders formuliert: er dürfte für die Rückfahrt nur 0 Stunden brauchen → das geht sich beim besten Willen nicht aus.
PS: Es ist Sonntag nachmittag - ich hoffe, ich habe nicht noch einen Denkfehler begangen ;-)
Freu dich nicht zu früh! Ich glaube ich habe irgendwo einen Denkfehler gemacht (mir kommt ein unlogisches Ergebnis heraus)
Das ist wirklich kompliziert aber danke!