Matheee Gleichungen aufstellen von textaufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frank geht mit 5 km/h. Das ergibt die Gerade 5x.
Tom hat eine Verschiebung nach rechts um 0,5 Std. Er ist also (x - 0,5) hinter Frank her, fährt aber mit 15 km/h

Daher die Gleichsetzung: 5x = 15 (x - 0,5)    | ausklammern
                                      5x = 15 x - 7,5      | -15x
                                  -10x  =  -7,5             | /(-10)
                                       x  = 0,75 Std.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm
Kleines Vokabelheft für Übersetzung Deutsch-Mathematisch

Mit den Gerade wäre auch eine zeichnerische Lösung möglich.

Die Strecke fehlt noch. Sie kann aus einer der Gleichungen errechnet werden, z.B. 5x
5 * 0,75 =

Das ist dann der Treffpunkt aus Franks Sicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

x ist in Stunden, nicht in minuten, sonst ist es richtig.

CUPerJD
Fragesteller

wäre es dann o,5?

iokii  02.04.2016, 17:14
@CUPerJD

In der Aufgabenstellung steht ein halb, also währe es 1/2=0.5 , ja.