Wann müssen spätenstens Winterreifen drauf?

5 Antworten

Eine alte "Faustregel", unter Autofahrern seit zig Jahren bekannt, lautet "O bis O", womit von Oktober bis Ostern gemeint ist.

Natürlich ist das nur ein grober Richtwert und, wenn man sich den Einfluss der Temperatur auf die Gummimischung ansieht, stellt man fest, dass Sommerreifen im einstelligen Temperaturbereich deutlich an Grip einbüßen.

Die "magische Grenze" beginnt lt. Untersuchungen bei plus sieben Grad.

Winterreifen sind nicht vorgeschrieben, weil es in Deutschland eine situative Winterreifenpflicht gibt aber es führt zu erheblichem Ärger, wenn man z. B. mit nicht angepasster Bereifung einen Unfall verursacht.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wenn die Gefahr besteht, dass die Straßen zufrieren und du darüber fahren willst.

Das Schöne ist, ist die Gefahr vorbei, könntest du sofort wieder Sommerreifen draufziehen. Musst sie dann aber natürlich wieder runter nehmen, wenn wieder Gefahr besteht das die Straße zufriert.

Rolexak67
Fragesteller

ab wieviel grad oder in wieviel wochen__:----

Vando  22.10.2023, 16:57
@Rolexak67

Man sagt ab 3°C. Mach du vlt. eher 5°C drauß.

Wenn die durchschnittliche Temperatur (zu deinen Fahrzeiten) unter 7 Grad fällt

Wenn winterliche Bedingungen eintreffen. Es gibt kein "MUSS"-Datum, noch zählt der gesunde Menschenverstand.

Rolexak67
Fragesteller

ab wieviel grad oder in wieviel wochen

SpitfireMKIIFan  22.10.2023, 17:21
@Rolexak67

"Wenn winterliche Bedingungen eintreffen"

Wenn das erst am 17. Januar 14:36 Uhr passiert, musst du auch erst dort die Winterreifen drauf haben.

Gibt keine Grad oder Datum. Winterliche Verhältnisse ist das entscheidende.