Wann Morgens melden wegen Krankheit?

9 Antworten

Dir sollte bei der Einstellung mitgeteilt worden sein, wie und wo Du dich zu melden hast.

Ich würde jetzt eine E-Mail an den direkten Vorgesetzten und ggf. die Personalabteilung senden. Falls dir noch eine Person bekannt ist, die die morgendliche Personaleinteilung vornimmt, auch an diese. Zusätzlich zu Arbeitsbeginn dort anrufen. Die Krankschreibung schnellstens nachreichen (in der E-Mail mitteilen, wie Du sie nachreichst ... bestenfalls nicht per Briefpost)

Sie meinte schon, dass Sie es nicht so mögen, wenn man erst Morgens bescheid sag

Es ist logisch, dass der Betrieb so früh wie möglich von der Abwesenheit eines Mitarbeiters wissen möchte. Er möchte schließlich Planungssicherheit.

Allerdings ergibt sich aus den kausalen Zusammenhängen, dass der Mitarbeiter von einer Krankschreibung in der Regel erst nach "Dienstschluss" erfährt. Schließlich dürfte der gleiche Betrieb es nicht mögen, wenn der Mitarbeiter während der regulären Arbeitszeit zum Arzt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So früh wie möglich anrufen. Schließlich muss deine Arbeit auf andere aufgeteilt werden. Du bist nicht verpflichtet, die Diagnose zu nennen.

Sobald du merkst das du Krank bist bescheid geben, wenn du erst um 6 bescheid geben kannst, dann musst du das halt dann erst machen.

Frag am besten direkt den Chef ob du nicht irgendwie früher bescheid geben könntest.

Ich z.b. hatte die telefonnummern von einigen kollegen um hab denen per whatsapp geschrieben wenn ich bei der arbeit keinen erreichen konnte.

Ich würde auch um 6 Uhr anrufen...sonst wundern die sich ja, wo du bleibst.

Oder wenn die Mails immer gecheckt werden und du kein Bock auf irgendeine Diskussion hast, dann schick eine Mail. Entweder an den Chef oder irgendwem der es deinem Chef erzählt. Personalbüro, Kollegin. Oder ne Whatsapp an Kollegin schicken.

Egal wie. Hauptsache die Firma weiß bescheid, dass du nicht im Straßengraben hängst.

Schick deinem Chef eine Mail oder ruf da an und sprich auf die Mailbox das du nicht kommen kannst