Wann mir jemand beim berechnen der Reaktionswärme und der Endtempetarur helfen?

1 Antwort

Letztlich ist das sehr einfach — die Reaktionswärme erwärmt das Wasser. Um m g Wasser um ein Grad zu erwärmen, braucht man eine Energie ΔQ=cm, wobei c=4.18 J/g die spezifische Wärmekapazität des Wassers ist. Also gilt −ΔQ=cmΔT, wobei man aufs Voreichen aufpassen muß. Denn ΔQ wird aus der Sicht der Reaktion ange­geben (ΔQ<0 bedeutet, daß die Reaktion exotherm ist, daß also Wärme von der Reak­tion ins Kalorimeter fließt und dort die Temperatur erhöht).

  1. m=1200 g Wasser erwärmen sich um ΔT=4.9 K, also ΔQ=−cmΔT=−47 kJ. Ausgedrückt pro Gramm Glucose sind das 15.7 kJ/g, oder pro Mol 2.8 MJ/mol
  2. Ganz gleich ΔQ=−cmΔT=−20 kJ, oder 13.6 kJ pro Gramm Marshmallows.
  3. Gleich nur umgekehrt: ΔT=−ΔQ/(cm)=31 K, also kriegt man eine Endtemperatur von −11 °C. Diese Zahl ist komplett unglaublich, denn die gegebene Reaktions­wärme von ΔQ=26.5 kJ für 5 g NH₄NO₃ ist totaler Unsinn — tatsächlich finde ich für NH₄NO₃ im Internet eine Angabe für die molare Lösungswärme von ähnlicher Größenordnung (25.4 kJ/mol). Wenn man diesen Fehler in der Angabe korrigiert und M(NH₄NO₃)=80 g/mol berücksichtigt, dann sollten die 5 g NH₄NO₃ eine Lö­sungswärme von ΔQ=1.66 kJ haben, und entsprechend ΔT=1.9 K bzw. Endtempe­ratur 18.1 °C.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik