Berechnung der Reaktionswärme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Temperaturerhöhung um ΔT=37.1 K und einer Wassermenge m=450 g (da keine Dichte gegeben ist, nehme ich an, daß ρ=1 g/ml, aber wenn Deine Tabelle etwas anderes sagt, mußt Du halt anders rechnen). Als nächstes brauchen wir eine Wärmekapazität für Wasser (c=4.18 J g⁻¹ K⁻¹) und stellen fest, daß q=mcΔT=69.8 kJ Wärmeenergie in das Wasser geflossen ist.

Nun würde man eigentlich erwarten, daß das Kalorimeter aus mehr als nur dem Was­ser besteht und daß dieses Mehr auch eine Wärmekapazität hat, aber da nichts da­steht, übergehe ich diesen Schritt.

Zn + ½ O₂ ⟶ ZnO

Du hast m=13.07 Zink verbrannt, das sind n=m/M=0.2 mol, also haben sich auch 0.2 mol ZnO gebildet. Die Standardbildungsenthalpie von ZnO ist also ΔH=−q/n=−349 kJ/mol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Von Experte indiachinacook bestätigt

delta r H m = - ( 450 Masse Wasser* 4,19 Spezifische Wärmekapazität des Wasser * (57,9-20,8 Temperaturänderung))/(13,07 Masse Zink/65,39 Molare Masse von zink)

-349974,33 j/mol

xTomyx
Fragesteller

Danke, wie lautet die Formel? Delta rHm = m * c * (deltaT) / (m/M) ?