Wann liegt ein Punkt auf Gerade und wann auf Strecke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meinst Du mit Strecke die geradlinige Verbindung zwischen zwei Punkten A und B?

Dann ist das recht einfach. Die Gerade, die beide Punkte verbindet, hat die Gleichung

A+r*(B-A).

Liegt ein Punkt C auf dieser Geraden, gibt es ein r, das die Gleichung A+r*(B-A)=C erfüllt.

Liegt der Wert für r zwischen 0 und 1, liegt der Punkt auf der von A und B begrenzten Strecke.

Herzliche Grüße,

Willy

blumenverliebte  21.04.2023, 09:29

die Antwort ist schon lange her, aber ich finde nirgends eine Erklärung, warum r zwischen 1 und 0 liegen muss. Weißt du vielleicht warum?

Willy1729  21.04.2023, 09:38
@blumenverliebte

Klar. B-A ist die Strecke von A nach B. Nimm an, zwischen A und B liegen 20 km.

Wenn Du von A aus r*20 km in Richtung B gehst und r ist größer als 1, z.B. 1,5, dann landest Du bei A+1,5*20 km=A+30 km und bist schon an B vorbeigerauscht, wel B nur 20 km von A entfernt liegt.

Die Gerade hat keine Kurven, weil sie gerade verläuft.

Die Strecke darf, muss aber keine Kurven enthalten.