Wann leuchtet ein Lämpchen bei einem Transistor?

2 Antworten

In welcher Schaltung?

Die übliche Emitterschaltung (Emitter an Masse, Basis wird über Vorwiderstand angesteuert,  Lampe zwischen Kollektor und positiver "Schiene"?

Dann muss nur die Basisspannung mindestens 0,6 bis 0,7 V betragen (Durchlassspannung der Emitterdiode). Die Kollektorspannung liegt bei 0,1 bis 0,2 V (oder noch drunter).

Transistoren lassen sich zunächst grob in zwei Klassen einteilen. NPN und PNP Typen. NPN schalten den Minus durch und PNP den Plus.

Damit das aber klappt, muß ein NPN an seiner Basis über einen Widerstand, meisst 1 kohm, Plus erhalten.

Ein PNP dagegen muß Minus an seine Basis bekommen.

Werden Transistoren ohne Basisvorwiderstand betrieben, brennen sie durch. Erhält ein NPN an seiner Basis negativ statt positiv, dann sperrt er. Umgekehrt ist es bei einem PNP. In beiden Fällen leuchtet kein Lämpchen auf. Auch sollte darauf geachtet werden, das die Verlustleistung nicht zu hoch wird. Das Lämpchen wird zwar brennen, aber nicht lange genug.

Waschmaschine Entstörfilter Überbrücken?

Hallo!

Ich habe eine Gorenje WA 50129 S RD und sie geht nicht mehr an. Also beim Drehen des Knopfes leuchtet kein Lämpchen. Die Steckdose ist okay, denn der Fön läuft daran.

Nun möchte ich den Entstörfilter überbrücken, um zu schauen, ob dieser Schuld ist. Die Frage ist jetzt wie? 

Einfach den Blau und Braunen an die beiden Kabel die zur Platine führen mit Draht zusammenstecken?

Bitte helft mir! Danke im voraus.

...zur Frage

ich habe eine Frage zu meinem Gefrierschrank von Privileg. Es leuchtet immer das Orange Lämpc

Ich habe von meiner Mutter ihren Alten Gefrierschrank bekommen. Er lief bei ihr einwandfrei das grüne Lämpchen leuchtete immer. Meine beiden Schwager haben mir den Schrank dann in meine neue Wohnung transportiert(liegend im Auto ) und dann in die 3. etage getragen.Ich hab den Schrank 2 Tage stehenlassen ohne anzuschliessen und danach den Stecker eingesteckt. Er kühlt zwar aber das grüne Lämpchen geht nicht an er läuft immer mit der Signalleuchte. Kann ich den Schrank so laufen lassen oder frisst der so zuviel Strom ? Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten. Lg

...zur Frage

Darlington Schaltung?

Wenn bei der Darlington Schaltung beim ersten Transistor eine Spannung von 0,7 Volt an der Basis anliegt schaltet er durch, dann kommt doch die 4,5 Volt oder was auch immer von der Batterie an die Basis des zweiten Transistors. Das ist doch dann zu hoch und er müsste kaputt gehen oder?

...zur Frage

Voltmeter

Hallo.
Ein Voltmeter misst ja die potentielle Engergie pro getrennter Ladungsmenge. Wenn jetzt ein Voltmeter an 2 Punkten in einem geschlossenen Stromkreis angeschlossen ist, was misst es dann zwischen den beiden Punkten und warum zeigt es mehr Volt an, wenn die Widerstände zwischen den beiden Punkten größer werden?

...zur Frage

PNP-Transistor, NPN-Transistor

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.

Bei einem NPN -Transistor schließt der Stromkreis wenn die Basisspannung da ist und bei einem PNP - Transistor ist der Arbeits-Stromkreis geschlossen und wenn Basisspannung da ist ist der Arbeits-Stromkreis geöffnet?

im Anhang:

In Zeichnung 1: Wenn der Schalter geschlossen ist leuchte die Lampe.

In Zeichnung 2: Wenn der Schalter geschlossen ist leuchtet die Lampe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?