Wann kommt mein Bürgergeld?

5 Antworten

Erst einmal muss der Antrag vollständig inkl.aller benötigen Nachweise in Kopie beim Jobcenter eingegangen und bearbeitet werden.

Das kann im Regelfall zwischen 4 bis 6 Wochen dauern, dann gibt es einen schriftlichen Bescheid, sollte dieser bewilligt werden, sollten schon zustehende Leistungen zeitnah zur Anweisung gebracht werden.

Ab der Anweisung kann es zwischen 3 bis 5 Werktage bzw. Bankarbeitstage dauern, dann sollte eine zustehende Nachzahlung auf dem Konto sein.

Laufende Leistungen werden dann so gezahlt, dass sie spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats in Voraus für den Folgemonat auf dem Konto zur Verfügung stehen.

SchnorrMeister 
Beitragsersteller
 17.08.2025, 19:15

Wann bezahlt mir der Bundestag das Geld aus

isomatte  17.08.2025, 19:22
@SchnorrMeister

Habe ich dir doch erklärt und der Bundestag zahlt nichts aus, dafür ist im Regelfall dann die Bundesagentur für Arbeit zuständig.

Bevor Du keinen schriftlichen Bewilligungsbescheid vorliegen hast, wird es auch kein Geld geben.

Familiengerd  17.08.2025, 19:32
@isomatte
und der Bundestag zahlt nichts aus

Woher soll die Fragestellerin das denn wissen - mit (laut anderer Frage) drei Mustern und einem Doktor? 😂

Nein. Die Bearbeitung wird noch etwas dauern.

Damit würde ich so schnell nicht rechnen. Die Prüfung und oftmals auch Nachforderung von Informationen kann mitunter Monate dauern. Es würde mich sehr überraschen, wenn du es so schnell bekommen würdest.

Das wird meines Erachtens dauern.