Wann kommt Jesus wieder zurück laut Bibel? Und wenn er wieder kommt, stimmt es das die Erde zerstört wird?

7 Antworten

Zum ersten Teil: Niemand kennt weder Tag noch Stunde, wann er wiederkommen wird. Alle wo versucht haben es vorherzusagen sind gescheitert.

Teil zwei: Nein, die Erde wird dann nicht zerstört. Jesus richtet dann mit dem Volk Israel das 1000 Jährige Friedensreich auf. Erst dann wird die Erde entweder mit Feuer geläutet, oder zerstört und eine neue erschaffen. Da ist man sich in der Auslegung nicht ganz einig. Genau genommen ist es auch nebensächlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Nefesch  06.08.2022, 21:42

Wieso ist "man" sich nicht einig? In der Bibel steht es schwarz auf weiß!

Ich denke sogar, dass Jesus zweimal wiederkommt: Einmal kommt er bis in die Wolken, um alle gläubigen Christen zu entrücken. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,16-17, 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sollten wir in der Naherwartung leben, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

Einen Zeitpunkt für die Entrückung können wir aber nicht angeben oder berechnen.

Nach der Entrückung und der darauf folgenden Zeit der Trübsal kommt Jesus sichtbar für die ganze Welt wieder, vernichtet den Antichrist und seine Heere und errichtet seine Königsherrschaft auf Erden (Tausendjähriges Reich, Messianisches Reich). Dazu ein paar Bibelstellen:

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 25,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

Die Bibel endet in Offenbarung 22,20-21 mit den Worten: "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen."

Es kann noch Millionen von Jahren dauern. Glaubensabfall, Kriege und Katastrophen gab es schon genug im AT.

Darüber zu spekulieren, ist sinnlos. Gott kennt keine Zeiten , er ist ganz ewige Gegenwart.

Die Erde wird erneuert - wie sie vor dem Sündenfall war.

Wie - wo - was - wann - wissen wir nicht und sollen es auch nicht wissen.

Es ist auch völlig unwichtig, da der Tod für mich der Augenblick der Begegnung mit Jesus Christus ist und nicht erst die Wiederkunft am Ende der Welt.

Schoggi1  06.08.2022, 21:11

Naja so unwichtig ist es nicht. Die ganze Offenbarung, das ganze Buch Daniel, Hesekiel etc. Und viele Stellen im NT reden davon was geschehen wird. Gott ist es wichtig, sonst würde er es nicht so oft erwähnen und Jesus sagte nicht nur einmal, dass man die Zeichen beachten soll.

Das AT ist voller Prophezeiungen auf Dinge die geschehen werden. Es ist also sehr wohl wichtig, auch wenn das viele gläubige nicht sehen wollen, weil sie zu sehr mit dieser welt verankert sind. Sie wollen es gar nicht wissen.

Nefesch  06.08.2022, 21:40

Wir wissen es wohl, wie die neue Erde sein wird, denn wir kennen die Bibel:

„Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. Und die Stadt (das neue Jerusalem) bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist (Jesus) das Lamm. Und die Heidenvölker, die gerettet werden, werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde werden ihre Herrlichkeit und Ehre in sie bringen. Und ihre Tore sollen niemals geschlossen werden den ganzen Tag; denn dort wird keine Nacht sein. Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in sie bringen. Und es wird niemals jemand in sie hineingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Gräuel und Lüge verübt, sondern nur die, welche geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes.“

‭‭Offenbarung‬ ‭21:1, 4-5, 7-8, 23-27‬ ‭

https://bible.com/bible/157/rev.21.1-27.SCH2000

Wann Jesus wiederkommt, wurde nicht mitgeteilt. Wer sagt, dass Jesus in unseren Tagen wiederkommt, der äußert nur seine eigenen Gedanken. Ja, nachdem Jesus Wiedergekommen sein wird, wird die alte Welt untergehen.

Nein, er kommt nicht meh,r und die Erde wird irgendwann am Ende sein, aber keiner der hier schreibt und auch niemand der das mitliest wird dies glücklicherweise erleben