Wann können Wünsche gefährlich werden?

4 Antworten

Wenn die Erfüllung dieser Wünsche einen so großen Raum im Leben einnimmt, dass andere, auch lebensnotwendige, Dinge keine Bedeutung mehr haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meine Meinung:

  1. wenn Wünsche in ihrer Anzahl zu groß werden und immer mehr essentielle lebensbereiche betreffen, sodass man mit seiner aktuellen stituation einfach nicht mehr zufrieden sein kann.
  2. wenn die Wünsche beinhalten, das anderen geschadet wird

Wünsche können dann gefährlich werden, wenn sie so stark werden, dass man bereit sie auf Kosten anderer zu erfüllen oder sogar dummes tut und selbst Schaden nimmt, um den Wunsch um jeden Preis zu erfüllen. Wenn man für die Erfüllung eines Wunsches gegen das eigene Gewissen und/oder gegen die Vernunft handelt, dann sind Wünsche gefährlich.

Liebe Grüße!

Wenn Wunsch und Realisierbarkeit des Wunsches sehr weit auseinander liegen und der Wunsch sich nur mittels krimineller Energie bzw. Handlung erfüllen lässt.

Beispiel: Ich bin normaler mittlerer Beamter, möchte aber einen Porsche fahren. Der Kaufpreis und Unterhaltung übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten bei weitem. Um mir trotzdem diesen Wunsch zu erfüllen, lass ich mich bei meiner Dienstausführung bestechen.