Wann kann/sollte man eine Ausbildung anfangen?

7 Antworten

Bitte mindestens HA10 machen. Damit ist es je nach Region schwer genug eine Ausbildung zu bekommen.

Mit HA9 ist es so gut wie unmöglich bzw. es bleiben Dir nur die Helferberufe.

Bevor man eine Ausbildung anfängt sollte man einen Schulabschluss haben oder andersrum gesagt für eine Ausbildung wird i.d.R. ein (guter) Schulabschluss vorausgesetzt.

ich würde erst den abschluss machen! dann kannst du dich auf den abschluss konzentrieren und außerdem benötigt man für die meisten ausbildungen einen abschluss.

Mach erst deinen Abschluss! Ich glaube, du kannst sogar gar keine Ausbildung während der Schule anfangen? Macht auch keinen Sinn :)

Gugu77  05.02.2016, 15:21

Genau! Er oder sie ist mit großer Warscheinlichkeit nich schulpflichtig. Jetzt  ist der FS erst in der 8 Klasse ...

Also bei einer damaligen Mitschülerin war das so :

Sie hat ihre 10Jahre Schule hinter sich (nach der 9. auf Realschule hat man den Hauptschulabschluss)

Aber sie hatte auch schon einen Ausbildungsplatz in der Tasche, nachdem sie uns NACH der 9. Klasse verlassen hat.