Wann kann man Professoren an Universitäten Fragen stellen?

6 Antworten

Wahrscheinlich wird sich kein Prof mit deinen Fragen auseinandersetzen. Die Sitzen ja nicht in der Uni rum um gelangweilt auf jeden Fragesteller zu warten, sondern haben ihre Forschungsprojekte und Kurse, die sie vorbereiten müssen. Da ist es schon als Student in einem der Kurse oft nicht unbedingt leicht, nicht einfach auf Tutoren oder das Skript verwiesen zu werden, weil die Sprechstunde beim Prof komplett überfüllt ist. Als jemand, der der Uni kein Geld bringt hast du da schlechte Karten auf eine kostenlose Beratung.

HAst du schonmal versucht deine FRagen mit eigener Recherche zu beantworten? (Also in Bibliotheken mit entsprechender Fachliteratur nachsuchen, bei scholar.google.de gesucht usw.)

Da gibt es Sprechstunden, die eigentlich für Studenten sind, aber es gibt auch manche, die öffentliche Sprechstunden haben. Viele Vorlesungen kannst Du einfach besuchen und dann die Frage stellen, wenn sie denn passt. Um welche Fragen handelt es sich, in einigen Bereichen kann ich helfen ...

VG

Justaskingmanw
Fragesteller

"Relativitätstheorie, wer sieht wen altern?" Ist z.B. eine. Die dritt letzte Frage auf meinen Profil. :)

duschma  16.02.2016, 01:51
@Justaskingmanw

Derjenige, der hier bleibt altert. Derjenige der sich mit höherer Geschwindigkeit wegbewegt (Bezugssystem wechselt) bleibt jünger.

Justaskingmanw
Fragesteller
@duschma

Ja das weiß ich. :) Es ging mir nur darum wie die Personen das sehen würden, wenn sie sich gegenseitig beobachten könnten. Der für den die Zeit langsamer vergeht müsste ja dann den anderen in Zeitraffer sehen, oder ?

duschma  16.02.2016, 02:02
@duschma

Aus Deinen anderen Fragen wird ersichtlich, dass dich Quantenphysik anregt. Du vergisst dabei, dass es sich um populärwissenschaftliche Beispiele handelt, wenn vom Altern des Zwillings die Rede ist, oder wie es in einem schwarzen Loch aussieht. Aber  diese Bilder (auch das Laken und die Kugeln) sind nur Hilfsmittel, um uns Popularis eine Vorstellung zu geben, die aber so rudimentär und teilweise auch unmöglich ist, weil die Herleitung eine Mathematische ist und diese Sprache eigentlich nicht übersetzt werden kann. Ich will sagen: der eine Zwilling kann den anderen Zwilling gar nicht altern sehen, weil er sich in einem anderen Bezugssystem aufhält, er wird nach seiner Rückkehr zur Erde nur die Grabstätte pflegen können. Anders verhält es sich, wenn der eine Zwilling verspricht alle Minute einen Pieps zur Erde zu senden, dann merkt der Erdzwilling, dass sich die Abstände erhöhen, wenn der Reisende die Geschwindigkeit erhöht oder sich einem Schwerefeld nähert. Ich hoffe geholfen zu haben

bis bald

Ich denke, Du darst nicht hoffen, auf einige dieser Fragen eine simple Antwort zu erhalten. Feynman hat in einem Gespräch mit  Penrose mal behauptet, es gäbe gar niemanden, (also selbst Bohr, Pauli, Heisenberg u Schrödinger nicht), der die Quantenphysik verstehen könnte, ja es sei per se unmöglich, dass wir uns davon eine Vorstellung ausserhalb der Mathematik machen könnten. Und feynman war der begnadeste Physiklehrer ever und zusätzlich Nobelpreisträger auf dem Gebiet der Quantenphysik.

Als Tipp: das MIT, Havard und zig andere Hochschulen laden Vorlesungen hoch, Moocs genannt.

Justaskingmanw
Fragesteller

Das merke ich oft selber. Ich behaupte einfach mal ganz schlau zu sein für meine 17 Jahre, aber wenn ich mich mit Quantenphysik auseinander setze habe ich oft das Gefühl, dass dieses Wissen nicht für Menschen gemacht ist. So wie ein Hund sich auch nicht mit Astronomie auseinander setzen sollte.

Normalerweise haben die Professoren eine Sprechstunde. Probier mal ihm eine Mail zu schreiben wann er mal Zeit hat oder ihm vielleicht vorab schonmal die Fragen zu schicken.
Lg

Justaskingmanw
Fragesteller

Bin leider kein Student aber ich probiere mal einen im Internet zu suchen, der hier in der Nähe arbeitet. :)

koalabeaxo  16.02.2016, 01:52

Normal gibt es die Sprechstunden aufgelistet im Internet. Ansonsten vielleicht auch ein Physiklehrer? Normalerweise helfen die immer gerne.

Was sind es denn für Fragen? Du könntest Physik studieren...ohne Abi geht es auch mit einem Frühstudium während der Schule.
Denk daran, dass dir für die meisten Themen aber vermutlich schlichtweg die Mathematik fehlen wird