Professoren Semesteranzahl?

2 Antworten

Die Dozenten können die Fachsemester üblicherweise im elektronischen Prüfungssystem ihrer Veranstaltungen sehen. Die Teilnehmer sind dort (so kenne ich das zumindest) auch mit der Semesteranzahl eingetragen.

Aber interessieren tut das keinen. Ein Professor, der jedes Semester mehrere Dutzend bis mehrere Hundert Prüfungen abnimmt, macht sich um sowas keine Gedanken. Der hat einfach schon alles gesehen. Mach dir also keine Sorgen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Das ist den Dozenten ziemlich egal, Anzahl der Fachsemester, Alter - das spielt bei der Klausurkorrektur keine Rolle. Darf es auch gar nicht, bewertet wird nur Deine Leistung in dieser Klausur. Wenn man 20-30 mal das gleiche kontrolliert, dann macht man sich auch wenig Gedanken darüber wer das geschrieben hat, da geht es nur um die Antworten. Je nach dem wie groß der Studiengang bzw. die Anzahl der Prüflinge ist, kannst Du nicht sicher sein, ob der Dozent überhaupt Dein Gesicht und Deinen Namen miteinander verbinden kann, bei Klausuren mit 70+ Personen wird das schwierig.

Ausnahme ist vielleicht, wenn eine Antwort besonders gut oder besonders seltsam ist, dann schaut man vielleicht mal, ob man den Verfasser kennt, aber das hat nichts mit Fachsemesteranzahl oder mit der Bewertung zu tun.

Wichtiger ist eher wie Du Dich in den Seminaren präsentierst. Auch da wird Deine Leistung betrachtet, Dein Interesse an Deinem Fach, ob Du mitarbeitest, ob Du die Dinge verstanden hast, ob Du gute Fragen stellst... Wenn Du vorher was anderes studiert hast, dann wird den Dozenten vielleicht interessieren, ob es da fachlich Synergien gibt. Jemand der VWL studiert hat, kann vielleicht zu einem anderen Themenbereich mit Anknüpfungspunkten zu Wirtschaftsfragen interessante Beiträge liefern.

Es gibt so viele unterschiedliche Bildungswege bei den Studenten, solange Du Dich im neuen Fach wacker schlägst, werden Deine Dozenten zufrieden sein. Bei so Fragen ist eher das Prüfungsamt und die Verwaltung beteiligt.

tyrion45
Fragesteller

kontrollierst du selber Prüfungen?