wieder einschreiben ins 1. Fach semester nach exmatrikulation?

1 Antwort

Wenn es wirklich ein gleicher (identischer) Studiengang ist, kannst Du dich nicht mehr für ein erstes Semester bewerben sondern nur für ein höheres Fachsemester. Dir müssen also die bereits studierten Semester angerechnet werden. Selbst wenn Du an deiner bisherigen Hochschule in dem Studiengang noch nicht gescheitert bist, kannst Du an der neuen Hochschule nur noch so viele Semester studieren, wie nach der Prüfungsordnung vorgesehen sind. Und das erstmalige Scheitern in einzelnen Prüfungen müsste auch dort angerechnet werden. Ein Hochschulwechsel würde dir daher nicht allzu viel bringen. Ich sehe für dich vor allem zwei Möglichkeiten: Entweder Du wechselst an eine andere Hochschule in einen anderen Studiengang (dann könntest Du vermutlich wieder im ersten Semester neu anfangen, hast aber viel Zeit verloren und könntest auch finanzielle Probleme sowie eventuell Probleme mit deiner Aufenthaltsgenehmigung bekommen) oder Du bleibst an deiner bisherigen Hochschule im bisherigen Studiengang und lässt dich bei der dortigen Zentralen Studienberatung sowie beim Prüfungsamt ausführlich beraten, wie deine weiteren Studien- und Prüfungsmöglichkeiten jetzt sind.