Wann kann man den Ex.Freund aus dem Haus werfen?

4 Antworten

Da er bei euch gemeldet ist, hat er auch ein Recht dort zu sein. Er hat das gleiche Recht wie deine Mutter oder auch du.

Jetzt kommt es darauf an, wem das Haus gehört oder wer den Mietvertrag unterschrieben hat.

Solange er niemanden bedroht oder anderweitig schädigt ist es genauso seine Wohnung wie eure, bis das gekärt ist. Zur Not muss es ein Gericht entscheiden, wenn die zwei es nicht alleine hinbekommen.

Wo soll er auch hin? Soll er unter einer Brücke schlafen? Sprecht vernüftig und ruhig mit ihm. Vielleicht braucht er Hilfe bei der Suche nach einer eigenen Wohnung. Mit Streit kommt man nicht weiter, hier muss eine Sachlösung her.

Ranzino  05.03.2017, 11:48

Da er bei euch gemeldet ist, hat er auch ein Recht dort zu sein

Nein, hat er nicht.

Realisti  05.03.2017, 14:27
@Ranzino

Er könnte doch auch verlagen, dass sie geht, mit dem gleichen Recht, wie sie es verlangt - wenn beide gleichberechtigt im Vertrag stehen. Schon mal daran gedacht? Das Gesetz ist da neutral.

ollo111
Fragesteller

Es gibt keinen Mietvertrag und das Haus gehört meiner Mutter

Realisti  05.03.2017, 14:39
@ollo111

Es gibt eine Anmeldung. Die schützt ihn in gewisser Form. Solange er niemanden bedroht, schädigt oder bestiehlt darf man ihn nicht einfach auf die Straße setzen. Selbst bei häuslicher Gewalt kann die nur einen zeitlich begrenzten Platzverweis aussprechen.

Sie hat ihm offiziell gekündigt. Hat sie ihm auch eine Frist gesetzt? Wenn er nicht freiwillig geht, muss sie ihn im schlimmsten Fall rausklagen.

Realisti  05.03.2017, 14:53
@Realisti

Sie könnte auch einfach Fakten schaffen. Nach Ablauf der gesetzen  Frist sollte sie einfach in seiner Abwesenheit die Schlösser austauschen und seine Sachen vor die Tür stellen oder einlagern. Die eventuelle Strafe dafür (die vermutlich nie folgt) dürfte mini sein, im Vergleich zu dem Ärger, den sie dann los ist.

Ich glaube die Frist ist 4 Wochen (bitte mit genauer Nennenung des Tages), wenn ich mich nicht irre. Sie sollte ihn dann auch unbedingt beim Amt abmelden.

Ohne Mietvertrag kein Problem   den  deine Mutter hat ihm ja eine frisst zum Auszug gegen wen er das nicht will  kann sie die Schlösser auch in seiner Abwesenheit austauschen und ihn nicht reinlassen oder sie geht zu einem Anwalt.

Oder sie lässt ihn mit der Polizei raus-werfen.

Gibts einen Mietvertrag mit ihm ? Wenn nein, dann kann sie ihn jederzeit rausschubsen.

ollo111
Fragesteller

es gibt keinen Mietvertrag und das Haus gehört meiner Mutter

Wenn er keinen Mietvertrag hat, dürfte das ohne viel Probleme rechtlich gesehen möglich sein.