Wann kann ich sicher sein sas ich wieder beten kann nach der periode?

2 Antworten

Hi,

Bisher gab es noch keine "richtige Antwort" und auch ich bin mehr als unqualifiziert eine zu geben, da ich selbst nicht gläubig bin. Ich habe aber zu diesem Thema eine Frage gestellt und reichlich antworten erhalten, ich möchte mein Wissen also weitergeben. Hier noch eine Warnung: Don't trust me! Wie gesagt ich gebe nur weiter, was ich so gehört habe.

1. Es soll wohl eine Entlastung für die Frau sein, nicht beten zu dürfen, wenn sie ihre Tage hat.

Der Grund für dieses Verbot besteht darin, eine klare Grenze zu setzen. Wäre es gestattet, den Quran ganz normal zu lesen und zu halten, hätten vermutlich viele Frauen sich während ihrer schmerzhaften Tage nicht zurückgezogen und würden sich überlasten.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-man-im-islam-unheilig-wenn-man-seine-tage-hat#answer-512059889

Daraus würde ich schließen, dass das nicht in Ordnung ist, weil du dich ja schon besser gefühlt hast.

2. Man kann wohl auch "Ghusl" vollziehen, um sich zu reinigen und dann den Koran damit berühren.

Man muss dann Ghusl vollziehen.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-man-im-islam-unheilig-wenn-man-seine-tage-hat#answer-512056029

Die Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass die Menstruation und das Wochenbette zu den Dingen gehören, welche die Ganzkörperwaschung obligatorisch machen

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-man-im-islam-unheilig-wenn-man-seine-tage-hat#answer-512055189

Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das auch für die Periode gilt oder nicht nur, wenn der Mann Sperma ausgeschieden hat.

3. Dafür habe ich keine Quelle, ich habe aber gelesen, dass man den Koran auf Originalsprache lesen darf, wenn man ihn digital auf dem Handy liest. Es gibt wohl eine App dafür.

Ich würde sagen, weil es dir Möglich war ist es nicht in Ordnung.

All diese Ratschläge sind mit Vorsicht zu genießen, ich wurde sogar schon als "Islamhasser" bezeichnet und ich zitiere nur andere User, ich habe kein eigenes Wissen und die Schlüsse, die ich ziehe sind eventuell auch nicht richtig.

Das Problem ist, dass du es nicht wusstest und da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, sorry. Ich habe mein bestes versucht und das Wissen weitergetragen, das ich erlernt habe. Vielleicht hat dich meine Antwort ein wenig weitergebracht.

Du kannst sicher sein, dass Du immer beten kannst - auch wenn Du Deine Periode hast!

...es sei denn, Du hättest das Beten nie gelernt.

OPExtremLama  15.08.2023, 10:33

Hi,

Ich halte diese Antwort in diesem Falle nicht für sinnvoll, da die Frage tatsächlich auf religiösen Rat aus ist. Schön, dass du immer beten kannst und der Meinung bist, dass das jeder kann (finde ich wirklich so, ich persönlich finde es sollte so sein.) Aber wie gesagt hier wird nicht nach deiner Meinung gefragt sondern danach, wie das im Islam geregelt ist.

IdlewildSouth  15.08.2023, 12:26
@OPExtremLama
  1. steht das nicht in der Frage
  2. antworte ich auch dann, wenn es in solchen Fragen steht ganz bewusst entgegen er islamistischen LEERmeinung, wenn diese hoffnungslos rückständig und/oder abgrundtief menschenfeindlich ist: Solange wir (noch?) in einem freien Land leben und GF (noch?) eine offene Plattform ist, darf man abweichende Meinungen nicht nur formulieren, man SOLLTE es sogar!

Wenn jemand religiös irregeleitet ist, dann ist es meine verdammte Pflicht und Schuldigkeit, ihr zu helfen, indem ich genau darauf hinweise!

Und es ist nicht meine Aufgabe, religiösen Wahn noch weiter zu vertiefen!

OPExtremLama  15.08.2023, 12:51
@IdlewildSouth

Hi,

Wenn du das als deine persönliche Mission ansiehst, in Ordnung. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass auf so eine Antwort nicht abgeheilt wurde.

Und, mur ein kleiner Hinweis: Du vetiefst keinen Wahn indem du ihn nichg unterbindest. Das ist etwas, das viele sagen "x ist schlecht, wieso sollte ich also x unterstützen." Wenn sie darüber sprechen besagtes x runter zu machen. Etwas NICHT runtermachen ist keine Unterstützung.

Habe einen sonnigen Tag und mögest du deine Mission erfüllen,

LG, Lama