Wann kann ich mein Geschlecht ohne Gutachten ändern?

4 Antworten

Hallo Wetzlar1782,

wo noch historisch ein Geschlecht phänotypologisch, d.h. mit bestimmten körperlichen Merkmalen festgestellt wird, gab es dieses Gutachtenthema, wo jemand in Folge einer anderen Identifikation sich auch körperlich hat anpassen wollen.

Eine Identifikation kann aber als Thema der eigenen Wahrnehmung betrachtet werden - und die Wahrnehmung erfordert kein Gutachten. Ein Gutachten käm der Kontrolle der Gesellschaft über individuelle Wahrnehmungen gleich - obgleich die Gesellschaft eine solche Kontrolle über Paradigmen bereits versucht, auszuüben, und damit auch Erfolg hat.

Eine körperliche Veränderung ist tiefgreifend - und somit sollte es für jemanden wichtig sein, hier die richtige Entscheidung zu treffen. In dem Sinne gibt es Beratung, in Folge der nur eine Empfehlung auszusprechen wäre. Auch hier dürfen wir nicht von einem Gutachten sprechen, denn auch die Entscheidung zu einer solchen Veränderung ist individuell.

Eine Änderung der Identifikation kann jeder Mensch informell machen. Formal wäre eine Erweiterung der momentanen Gesetzgebung notwendig, wo es um Nachträge oder Veränderungen im Familienbuch ginge, wo dann auch eine andere Identifikation sowie ein Name in z.B. Personaldokument (Ausweis, Reisepass) eingetragen werden kann.

Wenn sich hier die Gesetzgeber*innen noch nicht einig werden, mag dies ein Zeichen sein, dass unsere Gesellschaft noch zu sehr in dem Thema gespalten ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hoffe auch, dass man sein Pronomen und Avatar bald eintragen lassen kann. Das ist super wichtig.

Da würde man vielen Menschen helfen und man wäre happy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CarinaSchoppe  28.07.2023, 21:34
Pronomen und Avatar bald eintragen lassen kann

Die Pronomen spielen im rechtlichen jedoch keine rolle und was soll bitte der Avatar sein

wenn du in die schweiz ziehst und dort dann deinen wohnsitz hast.

in der schweiz kannst du geschlecht und vornamen umtragen lassen - allerdings gibt es die bezeichnung divers/queer nicht, sondern nur männlich oder weiblich.

Gar nicht. Und nein, so einfach wird das auch nach den Ideen der Regierung nucht möglich sein.

Lerne bitte den Unterschied zwischen biologischem Geschlecht (sex) und sozialem Geschlecht (gender).