Wann kann ich bei wellis weitergehen?

1 Antwort

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Das Wellensittiche sich vom Menschen einfach kraulen lassen ist sehr selten. Bei solch zutraulichen Wellensittichen hängt das sehr häufig mit einer Fehlprägung zusammen.

Das Kraulen wird nämlich nur unter den Partnertieren gemacht. Lediglich unter Hähnen konnte ich das gegenseitige Füttern und Anbalzen beobachten. Aber Krauleinheiten und Gefiederpflege gab es nur zwischen den festen Pärchen.

Es ist also möglich das du diesen Punkt eventuell nicht erreichen kannst.

Das sie aber schon so neugierig und mutig sind zeigt, das du einiges richtig machst. Neue Leckerlis solltest du ihnen am besten erstmal nur so bereitstellen, damit sie es kennenlernen. Später wenn sie es kennen, kannst du diese auch von der Hand anbieten.

Unter meinen Nymphensittichen gibt es nur einen der sich Kraulen lässt. Und er hat sich bereits im Kükenalter etwas auf mich fehlgeprägt. Er kommt dann meistens angeflogen und hält seinen Kopf zum Kraulen hin. Aber auch er möchte nicht immer, ich muss häufig auf seine Aufforderung warten. Solltest du das "Köpfchen hinhalten" mal bei einen deiner Wellis dir gegenüber beobachten, kannst es mal probieren.

Es ist aber eher unwahrscheinlich wenn der Partnervogel sowieso dieses Bedürfnis schon erfüllt. Aber wer weiß eventuell werden sie mit der Zeit ja noch zutraulicher. Mit einem Jahr werden sie ja noch nicht so lange da sein. Da habt ihr noch viel Zeit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Rachel080 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 10:56

Okayy Super vielen Dank für die Antwort