Wann kann ich bei wellis weitergehen?
Hallo, ich habe zwei Wellensittiche, ich glaube ca. Ein Jahr jetzt. Wir sind auf einem guten Weg um sie zahm zubekommen. Sie fliegen nicht mehr an die höchsten Stellen im Zimmer sondern fangen an auf ihrem Käfig und ihrer Wand(Äste usw) neben meinen Schreibtisch zu sitzen. Sie schlafen auch wenn ich neben ihnen sitze. Wenn ich Hirse hoch zeige mit etwas Abstand kommen sie auch auf die Hand geflogen, der eine landet ab und zu auch auf meinem Kopf. Auch wenn das schon alles super ist möchte ich etwas weiter gehen. Zum Beispiel am Köpfchen kraulen, mir ist aber klar das sie keine schmuse Tiere sind, deswegen ist das nicht die Priorität, ich möchte nur mehr vertrauen aufbauen. Auch möchte ich ihnen neue Leckerlis geben, denn bei Dingen die sie nicht kennen fliegen sie weg. Auf der Hand kann ich sie herumtragen und nah an meinen Gesicht halten.
Wie sollte ich am besten vorgehen? Noch mehr Kontakt aufbauen bevor ich was neues versuche oder was ist am besten?
1 Antwort
Hi,
Das Wellensittiche sich vom Menschen einfach kraulen lassen ist sehr selten. Bei solch zutraulichen Wellensittichen hängt das sehr häufig mit einer Fehlprägung zusammen.
Das Kraulen wird nämlich nur unter den Partnertieren gemacht. Lediglich unter Hähnen konnte ich das gegenseitige Füttern und Anbalzen beobachten. Aber Krauleinheiten und Gefiederpflege gab es nur zwischen den festen Pärchen.
Es ist also möglich das du diesen Punkt eventuell nicht erreichen kannst.
Das sie aber schon so neugierig und mutig sind zeigt, das du einiges richtig machst. Neue Leckerlis solltest du ihnen am besten erstmal nur so bereitstellen, damit sie es kennenlernen. Später wenn sie es kennen, kannst du diese auch von der Hand anbieten.
Unter meinen Nymphensittichen gibt es nur einen der sich Kraulen lässt. Und er hat sich bereits im Kükenalter etwas auf mich fehlgeprägt. Er kommt dann meistens angeflogen und hält seinen Kopf zum Kraulen hin. Aber auch er möchte nicht immer, ich muss häufig auf seine Aufforderung warten. Solltest du das "Köpfchen hinhalten" mal bei einen deiner Wellis dir gegenüber beobachten, kannst es mal probieren.
Es ist aber eher unwahrscheinlich wenn der Partnervogel sowieso dieses Bedürfnis schon erfüllt. Aber wer weiß eventuell werden sie mit der Zeit ja noch zutraulicher. Mit einem Jahr werden sie ja noch nicht so lange da sein. Da habt ihr noch viel Zeit.
LG