Wann kann eine Autobatterie explodieren?

4 Antworten

Die kann bei Verpolung explodieren.

Sofern man noch eine Batterie hat, wo sich destilliertes Wasser nachfüllen lässt, und man lässt die "Kammerstopfen" weg. Entsteht durch Abwärme ätzende Aerosole. Das schadet "nur" Lebewesen.

Moderne Batterien haben nicht mal mehr Kammerstopfen. Respektive ein eingebautes Überdruckventil.

Generell, ... im Auto sind Batterien verschlossen, und werden vom Generator geladen. Also kann man Bleibatterien getrost geschlossen, extern aufladen. Sollte aber zum wohle des Ladegeräts, und der Bleibatterie nicht in der Nähe von Hitzequellen geschehen.

Wenn sie mit viel zu hohem Strom ge- oder entladen wird. Und wenn ihr beim Laden (dabei entsteht gegen Ende Wasserstoff) eine brennende Zigarette zu nahe kommt. Wobei in letzterem Fall die Explosion neben und nicht in der Batterie erfolgt.

Gelbe Stöpsel beim Aufladen entfernen oder nicht?

Du hast noch sechs Schraub-Stöpsel oben, um Wasser nachzufüllen? Die habe ich schon seit langem nicht mehr gesehen; früher hatten die aber auch schon Entlüftungslöcher und sollten nur beim Schnellladen gelockert werden.

Oder meinst Du zwei gesteckte Stöpsel seitlich? Das wäre dann die Transportsicherung, die sollte schon vor dem Einbau ins Auto entfernt worden sein. nicht erst beim Aufladen.

Woher ich das weiß:Recherche

Gar nicht.

Gelbe Stöpsel beim Aufladen entfernen oder nicht?

Was für gelbe Stöpsel? Wenn du damit Kappen der Pole meinst, dann wäre das besser. Sonst funktioniert da nix mit laden.

Edit: Aber lass besser die Pfoten davon. Anscheinend hast du keinen blassen Schimmer, was du tust. Also Motorhaube zu klappen und Fachmann anrufen.

merlin17 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 13:47

Danke, ich rede von den kleinen, minimalen Stöpsel, die es wirlich gib bei jeder Batterie. Da entweichen Gase.

BrascoC  21.06.2025, 13:48
@merlin17

Lass die Finger davon. Wenn du eine Batterie laden möchtest, brauchst du nur die beiden Pole, von denen Kabel abgehen.

kann sie, wenn zu viel Strom fließt. egal ob rein oder raus. Besser ist es, wenn die Deckel offen sind, geht aber auch wenn zu. Sonst würde ja die Lichtmaschine, wenn sie die Batterie während der Fahrt lädt auch die Batterie zum Platzen bringen.