Wann ist man ein shahid?

3 Antworten

Du bist ein Märtyrer, wenn du "auf dem Wege Allahs" kämpfst und getötet wirst (etwa 9:111 oder 3:169). Der Jihad kann indes nicht von jedem ausgerufen werden.

Zudem sollte man für seinen Staat kämpfen, um andere Muslime zu schützen. So war es ja damals auch bei Mohammed, als er gegen die heidnischen Mekkaner kämpfte, die die ersten Muslime aus Mekka vertrieben. Er versprach seinen Kriegern das Paradies in mehreren Hadithen, Beispiele:

2787 - ... Abū Huraira berichtete: � ”Ich hörte den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagen: � »Derjenige, der auf dem Weg Allāhs den Ǧihād unternimmt - und Allāh kennt � wohl denjenigen, der auf Seinem Weg den Ǧihād unternimmt - ist demjenigen � gleich, der anhaltend fastet und betet. Und Allāh gibt dem Muǧāhid auf Seinem � Weg die Gewähr dazu, dass Er ihn entweder sterben und ins Paradies eingehen � oder unversehrt mit einem Lohn oder mit einer Beute zurückkehren lässt.«“
2808 - ... Al-Barā’, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: � ”Es kam zum Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, ein Mann, der im � Panzereisen vermummt war, und sagte: »O Gesandter Allāhs, soll ich zuerst � kämpfen oder erst Muslim werden?« Der Prophet sagte: � »Du sollst zuerst Muslim werden, dann kämpfen!« � Der Mann trat dann zum Islam über, kämpfte und kam anschließend um. Darauf � sagte der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm: � »Er tat nur wenig und erhielt viel Lohn!«“417 �
2810 - ... Abū Mūsa, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: � ”Ein Mann kam zum Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, und sagte: � »Es gibt Leute, die für die Beute, andere für den Ruf, während andere mit der � Absicht kämpfen, um sich Ansehen zu verschaffen. Welcher Kampf ist dann auf � dem Weg Allāhs?« � Der Prophet sagte: � »Wer mit der Absicht kämpft, dass Allāhs Wort das Höchste wird, der kämpft auf � dem Weg Allāhs!«“ �

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 242, 244 und 245)

Nach Abu l-Darda
Der Märtyrer besitzt bei Gott sechs Eigenschaften: Es wird ihm mit der ersten Gruppe vergeben, und er sieht seinen Sitz im Paradies; er wird vor der Pein des Feuers geschützt; er ist vor der größten Angst sicher; auf sein Haupt wird die Krone der Ehrwürdigkeit aufgesetzt, in der eine einzige Hyazinthe besser ist als das Diesseits und das, was darin ist; es werden ihm zweiundsiebzig von den Huri zu Gattinnen gegeben; und er darf Fürsprache für siebzig von seinen Verwandten einlegen.
Tirmidhi

Quelle: So sprach der Prophet von Prof. Adel Theodor Khoury, S. 287-288

As-salamu alaykum.

💭 | 💥Morgendliche Überlieferung (Hadith)💥 🎍Von Abu Huraira - Allah sei mit ihm - wurde berichtet, dass der Gesandte Allahs - Segen und Frieden sei auf ihm - sagte:

🌾”Was schätzt ihr die Märtyrer unter euch?“ Sie antworteten: “Oh Gesandter Allahs, wer um Allahs willen getötet wird, ist ein Märtyrer.” Er sagte:

🌾”Die Märtyrer meiner Gemeinschaft sind wenige.”

Sie fragten: “Wer sind sie, oh Gesandter Allahs?” Er antwortete:

🌾”Diejenigen, die um Allahs willen getötet werden, sind Märtyrer. Diejenigen, die auf dem Weg Allahs sterben, sind Märtyrer. Diejenigen, die an der Pest sterben, sind Märtyrer. Diejenigen, die im Bauch sterben, sind Märtyrer.” [Muslim]

🌱Pest: Eine ansteckende Krankheit.

🌱Im Bauch sterben: Das bedeutet, im Mutterleib zu sterben.

🍃Erklärung der Überlieferung🍃

🍃Die Ehre, die Allah dieser Ummah (Gemeinschaft der Muslime) gewährt hat, indem Er verschiedene Arten von Märtyrern segnete, um ihren Lohn zu erhöhen.

🍃Wer hinausgeht, um Allahs Wohlgefallen zu suchen, sei es durch Auswanderung auf Seinem Weg oder durch den Tod im Kampf, wird gemäß den Regeln des Jenseits als Märtyrer betrachtet.

♦️Hinweis:

Die im Hadith Genannten sind nicht die einzigen Märtyrer; es gibt weitere Arten von Märtyrern wie Frauen, die bei der Geburt sterben, oder diejenigen, die durch Verbrennen, Tuberkulose, Einsturz von Gebäuden usw. sterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Dazu gibt es 2 Überlieferungen

In einem sagt man das es 5 Arten für shahid gibt und in andere 7

  • Ein ertrunkener
  • Jmd der unter Trümmern, wessen, zerstörte häuser usw stirbt
  • Wenn man durch Leber oder Niere stirbt
  • Wenn man eine Pest stirbt
  • Jemand der auf dem weg Allah's stirbt bzw für allah

In eine Türkische Armee oder irgendeine andere Armee muss man nicht unbedingt ein shahid werden es kann auch im Gegenteil sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser