Wann ist man ein Philosoph?

4 Antworten

Ein "normaler" Mensch hinterfragt besondere Ereignisse. Ein Philosoph hinterfragt das "normale" Leben und stellt auch allgemeine Überlegungen an, stellt Zusammenhänge heraus und fragt nach Ursache-Wirkung.

Wenn Dir logische Antworten einfallen, dann kannst Du Dich in Deinem privaten Freundeskreis Philosoph nennen. Leider ist das auch eine geschützte Berufsbezeichnung, die Du nur mit dem Abschluss eines akademischen Studiums der Philosophie erwerben kannst.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Ist es eben nicht. Keine geschützte Bezeichnung...

Wenn man Fragen von allen Seiten her beleuchten kann.

Geht auch als Stammtischphilosoph.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

Wenn man ein erfolgreiches Philosophiestudium absolviert hat.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Nein :D Jeder darf sich so nennen.

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@steefi

Die meisten grossen Philosophen haben kein Philosophiestudium absolviert....

steefi  01.01.2022, 17:37
@TheQuestionGuy2

Ich sage ja auch nicht, daß man das muß. Wer Theologie studiert ist in gewisser Weise auch Philosoph mit selbstgemachten Fesseln 😉