Wann ist jemand ein schlechter Mensch?

5 Antworten

Ich denke die Frage lässt sich nicht einfach so beantworten. Ich versuch es aber mal :-) Ich glaube du kannst sicher davon ausgehen das du ein schlechter Mensch bist wenn du aktiv und mit Absicht Dinge tust die anderen Mensch schaden sollen. Damit meine ich das du nicht dazu gezwungen bist, sondern es aus freien Stücken tust. Essen zu klauen weil du dir selber keins leisten kannst, macht dich meiner Meinung nach nicht automatisch zu einem schlechten Menschen. Deinen Freunden Geld zu klauen um sich was schickes kaufen zu können aber schon. Dann gibt es noch den Aspekt sich nicht gesellschaftskonform zu verhalten. Hier solltest du dich nicht beeinflussen lassen sondern auf dein Bauchgefühl hören. Du bist kein schlechter Mensch wenn du eine Meinung vertrittst die zwar niemanden schadet aber auch nicht gesellschaftskonform ist. Nur weil die Gesellschaft etwas als richtig einstuft heißt das nicht das es wirklich richtig ist. Die Einstellung einiger weniger kann moralisch korrekter sein als die Haltung der Mehrheit. An Menschen vorbeizugehen die Hilfe brauchen (z.B. Unfall) macht dich sicher nicht zu einem guten Menschen und hier muss ich leider sagen das das in Deutschland sehr gut passieren kann. Habe ich leider selbst schon erlebt. Sei ehrlich, hilfsbereit (nicht zwingend bis zur Selbstaufgabe), höfflich, sei offen für neues, hör auf dein Bauchgefühl und bild dir immer deine eigene Meinung auch wenn du damit anecken könntest. Das ist ein guter Anfang finde ich.

schadschokolad
Fragesteller

Danke für deine Meinung :)

Es gibt ja so einen bekannten Spruch, der sinngemäß aussagt, dass tausend gute Taten eine böse Tat nicht aufwiegen können.

Im Spruch steckt eine Nebenweisheit. Diese lautet, dass das Schlechte in den Taten steckt, nicht im Menschen. Kein Mensch kann nur schlecht sein. Bei jedem Menschen lassen sich irgendwelche positiven Eigenschaften feststellen. Vieles, was manche als schlecht empfinden, ist aus der Sicht anderer sogar etwas Gutes.

Die Definition, wie schwer bewusst wie viele welcher Taten ausgeübt werden müssen, damit jemand ein schlechter Mensch ist, unterliegt einer Willkür.

Meiner Meinung nach sind typische Charakteristika eines Soziopathen Kennzeichen eines schlechten Menschen.

Das entscheidet jeder für sich selbst anhand seiner für sein eigenes Lebensmodell aufgestellten Werte.

schadschokolad
Fragesteller

Dann würde ja aber jeder sich selbst als einen guten Menschen bezeichnet, der seine Taten für richtig hält

godlikegenius  16.01.2017, 10:51
@schadschokolad

Ja, so ist das dann wohl.

Du wirst für Der Gute Mensch keine allgemeinverbindliche Definition finden.